Mit diesem fiesen Trick haben Sie viel Spass mit lästigen, kleinen Käfern

Wer kann's erklären?

Mit diesem fiesen Trick haben Sie viel Spass mit lästigen, kleinen Käfern

08.07.2014, 10:2109.07.2014, 15:06

Dieses Video demonstriert ein Phänomen: Ein Insekt läuft über ein Stück Papier von YouTuber «thesam101», der dem Tier mit Kugelschreiber-Strichen Grenzen setzt, die tatsächlich nicht überschritten werden. 

Der Trick funktioniert auch mit Kreide und Ameisen, verrät das Internet. Nur warum das so ist, das verrät es nicht. Eine Theorie besagt, die Insekten hätten womöglich unangenehme Kreide-Partikel (?!?) an den Füsschen, aber das Kugelschreiber-Experiment widerspricht dem. Wenn Sie eine Ahnung haben, mailen Sie uns doch an panorama@watson.ch!

Unser Leser Oliver Marti hat uns eine plausibel tönende Theorie geschickt. Herzlichen Dank an dieser Stelle! Voilà:

«Meines Wissens ist es bei Ameisen und Kreide der Fall, dass die Ameisen sich nicht über die Kreide trauen, da die Kreide-Partikel sehr klein sind und somit die Tracheen (Atmungsorgane) der Insekten verstopfen können.

Aus dem gleichen Grund machen ja Vögel, Katzen usw. regelmässig ein ‹Sandbad›, die feinen Sandkörner töten die im Fell/Federkleid eingenisteten Insekten. Ich denke, dass es sich bei der Tinte im Kugelschreiber um einen ähnlichen, jedoch weitaus klebrigeren Effekt handelt, der entweder die Beinchen verklebt oder eben auch die Tracheen angreift.»

(phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!