Macron bringt Franzosen in Konsumlaune

Macron bringt Franzosen in Konsumlaune

18.07.2017, 11:40

Der Wahlerfolg von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron beflügelt laut Daten von Marktforschern die Konsumlaune seiner Landsleute.

Im Juni stieg der entsprechende Indikator für die Konjunkturerwartung auf 49.1 Punkte - und damit auf den höchsten Stand seit dem Beginn der Erhebungen im Jahr 1986.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum legte der Wert um 48.6 Zähler zu und gegenüber dem Ende des ersten Quartals 2017 um 37.9 Punkte, wie das Marktforschungsinstitut GfK in seiner am Dienstag veröffentlichten europäischen Konsumklima-Studie mitteilte.

Auch ihre künftige Finanzlage bewerten die Konsumenten in Frankreich optimistischer als zuvor. Nach Negativwerten stieg der Indikator für die Einkommenserwartung Ende Juni auf 2.7 Punkte - ein deutlicher Anstieg um 15.7 Zähler im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch eine Bereitschaft zu grösseren Anschaffungen zeigen die Franzosen. Der zugehörige Indikator kletterte bis Ende Juni auf 25.5 Punkte - den höchsten Stand seit April 2001. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!