UNO: Fast 18'000 Besucher am Tag der offenen Tür beim UNO-Sitz in Genf

UNO: Fast 18'000 Besucher am Tag der offenen Tür beim UNO-Sitz in Genf

24.10.2015, 19:00

Zum 70. Geburtstag der Vereinten Nationen hat am Samstag am UNO-Sitz in Genf ein Tag der offenen Türe stattgefunden. Fast 18'000 Personen nutzten die Gelegenheit und besichtigten den altehrwürdigen «Palais des Nations».

«Der Erfolg war phänomenal», sagte der UNO-Sprecher Réal Leblanc. Er habe noch nie so viele Menschen im Innern des UNO-Sitzes gesehen. Unter den Besuchern waren auch viele Kinder. Die Leute interessierten sich besonders für die Sitzungssäle der UNO-Menschenrechtskommission. Viel Beachtung fand auch eine Vorführung des «Ballet du Grand Théâtre».

Das Publikum wurde zudem mit über 80 Ständen begrüsst. Dort präsentierten sich zahlreiche der ständigen Missionen bei der UNO sowie Organisationen, die den Vereinten Nationen angegliedert sind. Aber auch unabhängige Organisationen waren vertreten, wie etwa das Teilchenforschungsinstitut CERN.

2012 waren die Tore des UNO-Sitzes in Genf auch geöffnet worden. Damals wurde das zehnjährige Jubiläum des Schweizer Beitritts zu den Vereinten Nationen zelebriert. Es kamen rund 10'000 Besucher. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!