Angriff auf Hotel des umstrittenen Regierungschefs Maitieg

Libyen

Angriff auf Hotel des umstrittenen Regierungschefs Maitieg

07.06.2014, 17:28

In Libyen hat es erneut einen Angriff auf ein Anwesen des umstrittenen Ministerpräsidenten Ahmed Maitieg gegeben. Wie die unabhängige Nachrichtenagentur Al-Tadhamun berichtete, attackierten Bewaffnete am Samstag ein Hotel, das dem Politiker gehört, in der Hauptstadt Tripolis mit Handgranaten. Verletzte habe es nicht gegeben. Schon kurz nach der Vereidigung Maitiegs Ende Mai hatten bewaffnete Milizionäre sein Haus mit Raketenwerfern beschossen.

Maitieg wird nur von einem Teil der Parlamentarier in Tripolis unterstützt. Viele Libyer erkennen ihn nicht als rechtmässigen Ministerpräsidenten an und werfen ihm Unregelmässigkeiten bei seiner Wahl vor.  Ministerpräsident Abdullah al-Thinni - der nach Drohungen von Milizen gegen seine Familie im April eigentlich seinen Rückzug bekanntgegeben hatte - erklärte bereits sein Verbleiben im Amt.  Die Frage, wer der legitime Regierungschef ist, soll nun rechtlich geklärt werden. Am 25. Juni wird zudem ein neues Parlament gewählt.Maitiegs Vorvorgänger Ali Seidan wurde im Oktober 2013 sogar entführt. (mbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!