Swiss-Maschine wegen Vogelschlags nach Genf zurückgekehrt

Flugverkehr

Swiss-Maschine wegen Vogelschlags nach Genf zurückgekehrt

12.08.2014, 15:35

Eine Maschine der Fluggesellschaft Swiss mit Destination Olbia (I) ist am Dienstagmorgen kurz nach dem Start zum Flughafen Genf zurückgekehrt, nachdem ein Vogel in eines der Triebwerke geraten war. Nach einer Sicherheitskontrolle am Boden konnte das Flugzeug erneut starten.

Der Vogel kollidierte mit einem der Treibwerke, ohne die Schaufelblätter zu beschädigen, bestätigte Bertrand Stämpfli, Sprecher des Flughafens Genf-Cointrin, entsprechende Angaben von «20 minutes online». Der Pilot hatte das Flugzeug auf der Höhe von Morges (VD) aus Sicherheitsgründen gewendet und war nach Genf zurückgeflogen. Nachdem fest stand, dass kein Schaden vorlag, konnte die Maschine 20 Minuten später erneut Richtung Olbia abheben.

Kollisionen zwischen Vögeln und Flugzeugen ereigneten sich ziemlich selten in Genf, sagte Stämpfli. «Wir registrieren rund hundert pro Jahr.» Der Flughafen setze verschiedene Techniken ein, um die Vögel davon abzubringen, in Pistennähe herum zu fliegen und in Winkeln der Flughafengebäude zu nisten. «Wir verwenden Feuerwerk, Laser und akustische Mittel, um die Vögel zu vertreiben», erklärte Stämpfli.

Vögel stellen eine echte Gefahr für den Lufttransport dar. Der Vogelschlag, wie die Zusammenstösse in der Fachsprache genannt werden, verursacht den Fluggesellschaften insgesamt Schäden in der Höhe von rund einer Milliarde Euro jährlich. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!