Märkte: China stoppt Notbremse für Handel vorerst

Märkte: China stoppt Notbremse für Handel vorerst

07.01.2016, 16:52

China wird nach Angaben der Börsen in Shanghai und Shenzhen vorerst auf die Notbremse im Handel bei starken Kursverlusten verzichten. Die Massnahme soll ab Freitag greifen.

Dies teilten die Finanzmärkte am Donnerstag mit. In Shanghai war der Handel wegen eines siebenprozentigen Kursrutsches nach nur einer halben Stunde automatisch abgebrochen worden. Es war der kürzeste Handelstag in der Geschichte Chinas.

Auch am Montag waren Chinas Börsen schon einmal um sieben Prozent abgestürzt und der Handel automatisch gestoppt worden. China hatte den Mechanismus nach schweren Börsenturbulenzen im vergangenen Jahr eingeführt.

Im Schlepptau von Chinas Börse verloren die Aktienmärkte weltweit. Auch der Leitindex der Schweizer Börse (SMI) stand nach 16.30 Uhr knapp zwei Prozent im Minus.

Auslöser für die jüngste Verkaufswelle war die erneute Abwertung des chinesischen Yuan: Zum achten Mal in Folge hob Chinas Notenbank (PBOC) den Referenzwert des Dollar an, den der Wechselkurs maximal zwei Prozent über- oder unterschreiten darf.

Damit schürte sie die Furcht vor einer weiteren Abkühlung der nach den USA weltweit zweitgrössten Volkswirtschaft. Mitte Januar legt China Zahlen zum Wirtschaftswachstum im vierten Quartal vor. Börsianer befürchten, dass das von der Regierung angepeilte Ziel von sieben Prozent erneut verfehlt wurde. (sda/reu/awp/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!