Ägyptens Präsident verteidigt drastische Benzinpreiserhöhung

Ägypten

Ägyptens Präsident verteidigt drastische Benzinpreiserhöhung

07.07.2014, 04:34

Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi hat die drastische Benzinpreiserhöhung in seinem Land verteidigt. Eine Kappung der staatlichen Subventionen auf Benzin und Diesel sei angesichts der hohen Staatsverschuldung unumgänglich, sagte al-Sisi am Sonntag.

«Diese Entscheidungen mussten getroffen werden, jetzt oder später», zitierte die staatliche Tageszeitung «Al-Ahram» den Präsidenten. Dessen Regierung hatte in der Nacht zum Samstag eine Kappung der Kraftstoff-Subventionen verkündet.

Gleichzeitig verkündeten die Behörden am Sonntag eine neue Steuer in Höhe von 50 Prozent des Verkaufspreises auf importierte Zigaretten. Die Abgabe auf im Inland hergestellte Zigaretten steigt ebenfalls, wie die staatliche Nachrichtenagentur Mena meldete. Die Steuer auf Bier wird um 200 Prozent, die Abgabe auf Wein um 150 Prozent erhöht. (rey/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!