Äthiopien bereitet den Weg für neuen Ministerpräsidenten

Äthiopien bereitet den Weg für neuen Ministerpräsidenten

28.03.2018, 00:24

Äthiopiens Regierungskoalition hat nach dem Rücktritt von Ministerpräsident Hailemariam Desalegn den Weg für dessen Nachfolger bereitet. Abiy Ahmed wurde am Dienstag zum Vorsitzenden der Revolutionären Demokratischen Front der Äthiopischen Völker (EPRDF) gewählt.

Dies meldete der staatliche Fernsehsender EBC. Es gilt als sicher, dass er nun auch den Posten des Regierungschefs von seinem Vorgänger übernimmt. Abiy wäre der erste Ministerpräsident aus der Volksgruppe der Oromo seit 27 Jahren.

Die EPRDF ist ein Zusammenschluss aus vier Parteien. Gemeinsam mit ihren Verbündeten kontrolliert sie alle Sitze im Parlament. Hailemariam hatte Mitte Februar überraschend seinen Rücktritt verkündet. Die Regierung verhängte daraufhin den Ausnahmezustand. Der seit 2012 regierende Hailemariam stand in den vergangenen Jahren immer wieder wegen massiver Proteste unter Druck.

Gegen die seit 1991 in Äthiopien regierende EPRDF gibt es breiten Widerstand in der Bevölkerung. Unmut herrscht vor allem bei den grössten Volksgruppen des Landes, den Oromo im Süden und Westen sowie den Amhara im Norden. Sie sehen die Minderheit der Tigray in der Regierungskoalition überrepräsentiert.

2015 und 2016 war das ostafrikanische Land von den grössten regierungskritischen Protesten seit 25 Jahren erschüttert worden. Diese wurden gewaltsam niedergeschlagen, nach offiziellen Angaben wurden dabei mindestens 940 Menschen getötet. Infolge der Ereignisse war von Oktober 2016 bis August 2017 ein Ausnahmezustand in Kraft, die Proteste dauerten aber an. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!