Neuseeland bekommt Koalitionsregierung unter Labour

Neuseeland bekommt Koalitionsregierung unter Labour

24.10.2017, 07:52

Neuseeland wird künftig von einer Koalition unter Führung der Labour-Partei regiert. Die Sozialdemokraten unterzeichneten am Dienstag Koalitionsvereinbarungen mit den Grünen und mit der populistischen Partei New Zealand First (NZF, Neuseeland Zuerst).

Designierte Ministerpräsidentin ist Labour-Parteichefin Jacinda Ardern . Vize-Regierungschef und Aussenminister soll NZF-Chef Winston Peters werden.

Mit der neuen Koalition löst Ardern die bisherige Regierung unter dem konservativen Ministerpräsidenten Bill English ab. Dessen National Party hatte die Parlamentswahl im September zwar klar gewonnen.

Die NZF entschied sich dann jedoch dafür, zusammen mit der Labour-Partei eine Regierung zu bilden. Zusammen mit den Grünen kommen Labour und NZF im Parlament von Wellington auf 63 von insgesamt 120 Mandaten.

Ardern war erst im August zur Parteichefin gewählt worden. Sie wird mit 37 Jahren die jüngste Premierministerin in der Geschichte des Inselstaates. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!