Zwei Menschen sterben nach Explosion in Haus in Steffisburg

Spezialeinheiten untersuchen Unglück

Zwei Menschen sterben nach Explosion in Haus in Steffisburg

19.04.2014, 14:5319.04.2014, 20:23

Bei einer Explosion und einem anschliessenden Brand in einem Mehrfamilienhaus in Steffisburg BE sind am Samstagmorgen zwei Menschen ums Leben gekommen. Dies gab die Kantonspolizei Bern am Samstag bekannt.

Im Innern der brennenden Wohnung im ersten Stock konnten zwei Personen nur noch tot geborgen werden. Das Feuer, welches sich in der Wohnung ausgebreitet hatte, konnten Angehörige der Feuerwehr Steffisburg in der Folge rasch löschen. 

Bei dem Unglück wurde ein weiterer Mann verletzt, den die Anwohner bereits ausserhalb des Gebäudes versorgten. Er erlitt Brandverletzungen und wurde mit der Ambulanz ins Spital gebracht. 

Anwohner hörten vor 7 Uhr einen gewaltigen Knall, anschliessend hätten Flammen aus einer der Wohnungen im 1. Stock geschlagen, berichtet die «Berner Zeitung». Das Feuer, welches sich in der Wohnung ausgebreitet hatte, konnten Angehörige der Feuerwehr Steffisburg in der Folge rasch löschen. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses, welche in diesem Zusammenhang evakuiert wurden, wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht. 

Bild
Bild: KEYSTONE

Spezialdienste untersuchen den Unglückshergang

Zur Betreuung von betroffenen Personen wurde das Care Team des Kantons Bern beigezogen. Es ist davon auszugehen, dass das Haus bis auf zwei Wohnungen weiter bewohnbar sein dürfte. 

Die Kantonspolizei Bern hat unter Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Oberland Ermittlungen zur Klärung der Identität der Opfer, der Todesursache sowie zum Hergang der Ereignisse eingeleitet. Mehrere Spezialdienste, darunter das Dezernat Brände und Explosionen sowie der Kriminaltechnische Dienst, begannen noch am Morgen mit der Auswertung der Spuren. (oku/meg)

Bild
Bild: KEYSTONE
Bild
Bild: KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!