Bei Grenzkontrolle mit 432'000 Euro in Couverts erwischt

Bei Grenzkontrolle mit 432'000 Euro in Couverts erwischt

29.05.2019, 14:5629.05.2019, 14:56

Am Sonntag sind in Kreuzlingen TG bei der Kontrolle des Gepäcks von zwei Männern aus Gambia grosse Mengen an Bargeld, rund 140 Mobiltelefone sowie zehn Tablets entdeckt worden. Es wird wegen des Verdachts auf Geldwäscherei ermittelt.

Am letzten Sonntag war am Grenzübergang Kreuzlingen Autobahn ein deutscher Reisebus kontrolliert worden. Darin befanden sich zwei Männer aus Gambia. Sie hätten angegeben, allein zu reisen, teilte die Eidgenössische Zollverwaltung am Mittwoch mit.

In den Koffern der beiden Männer wurde schliesslich der ungewöhnliche Inhalt entdeckt. Eine genaue Zählung des in Couverts aufgeteilten Bargelds ergab den Betrag von 431'845 Euro. Zahlreiche der Mobiltelefone sind als gestohlen gemeldet.

In die Ermittlungen war neben der Eidgenössischen Zollverwaltung auch die deutsche Bundespolizei involviert. Die Männer wurden für weitere Untersuchungen der Thurgauer Kantonspolizei übergeben. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!