USA und Russland einigen sich auf Waffenruhe in Syrien ab Sonntag

USA und Russland einigen sich auf Waffenruhe in Syrien ab Sonntag

10.09.2016, 00:40

Durchbruch bei den Syrien-Gesprächen: Die USA und Russland haben sich nach den Worten von US-Aussenminister John Kerry am Freitag auf einen Plan für eine Waffenruhe in Syrien verständigt. Die Waffenruhe solle am Sonntag beginnen.

Sollten die Waffen eine Woche lang schweigen, würden die USA mit dem russischen Militär kooperieren, kündigte Kerry in Genf an der Seite seines russischen Kollegen Sergej Lawrow nach dem zweiten Syrien-Gespräch zwischen den beiden Chefdiplomaten binnen weniger Tage an. Zugleich zeigte sich der US-Aussenminister zuversichtlich, dass der Plan für die Waffenruhe zu Gesprächen führen könne, die den «Konflikt beenden».

Kerry und Lawrow hatten ihre Beratungen über einen Ausweg aus dem syrischen Bürgerkrieg am Freitag fortgesetzt, nachdem Beratungen am Rande des G20-Gipfels in China am Montag ohne greifbares Ergebnis geblieben waren. Bei den Verhandlungen ging es um eine Waffenruhe, die humanitäre Hilfe für die syrische Bevölkerung sowie die Wiederaufnahme von Friedensgesprächen.

Russland ist ein enger Verbündeter des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad, die USA unterstützen hingegen verschiedene bewaffnete Gruppen von Assad-Gegnern. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!