Trend: Drei bisherige Regierungsräte stehen vor Wiederwahl

Trend: Drei bisherige Regierungsräte stehen vor Wiederwahl

12.03.2017, 12:36

Im Kanton Solothurn zeichnet sich eine Wiederwahl der drei bisherigen Regierungsräte Remo Ankli (FDP) sowie Roland Fürst und Roland Heim (beide CVP) ab. Die beiden freien Sitze von FDP und SP dürften gemäss Zwischenergebnis erst im zweiten Wahlgang besetzt werden.

Ausgezählt sind bislang 40 von 109 Gemeinden. Nach diesem Zwischenergebnis liegen die drei bisherigen Regierungsräte über dem absoluten Mehr.

Das Feld der Kandidaten für die beiden vakanten Sitze führt Marianne Meister (FDP) an. Es folgen Brigit Wyss (Grüne) und Susanne Schaffner (SP). Deutlicher zurück liegen Manfred Küng (SVP) und Nicole Hirt (GLP.

Insbesondere die SVP möchte als wählerstärkste Partei im Kanton Solothurn erstmals einen Regierungssitz erobern. Die Wahlbeteiligung liegt bislang bei 35 Prozent.

Der Regierungsrat setzt sich seit zwölf Jahren aus je zwei Vertretern von FDP und CVP sowie aus einem Sozialdemokraten zusammen. Die langjährigen Regierungsmitglieder Esther Gassler (FDP) und Peter Gomm (SP) stellten sich nicht mehr der Wiederwahl. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!