Berater von Macron tritt wegen Pharma-Tätigkeit zurück

Berater von Macron tritt wegen Pharma-Tätigkeit zurück

08.03.2017, 00:04

Ein Berater des französischen Präsidentschaftskandidaten Emmanuel Macron ist wegen eines möglichen Interessenkonflikts zurückgetreten. Sein gesundheitspolitischer Berater Jean-Jacques Mourad habe selbst um seine Entbindung gebeten.

Er wollte jeden Anschein eines Interessenkonflikts durch seine Tätigkeit für ein Pharmaunternehmen vermeiden, sagte Macron am Dienstag in Paris. Mourad habe diese Tätigkeiten zuvor nicht angegeben. Macron bezeichnete das Rücktrittsgesuch als «ehrenwert».

Der Kardiologe Mourad hatte bis Mitte 2016 für ein Pharmaunternehmen Lobbyarbeit geleistet und zehntausende Euro an Spesen für Reisen und Restaurantbesuche erhalten. Darüber hatte zunächst die Zeitung «Le Monde» berichtet.

Macron hat aktuellen Umfragen zufolge gute Chancen, im zweiten Wahlgang zum neuen französischen Präsidenten gewählt zu werden. Der frühere Favorit, der Konservative François Fillon, ist wegen seiner Verstrickung in eine Affäre um Scheinbeschäftigung in den Umfragen zurückgefallen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!