Britische Pubs dürfen zur royalen Hochzeit länger ausschenken

Britische Pubs dürfen zur royalen Hochzeit länger ausschenken

04.03.2018, 03:40

Ein Prost auf das Prinzenpaar - und noch ein Prost, und noch ein Prost: Anlässlich der Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle am 19. Mai lockert die britische Regierung die strenge Sperrstundenregelung für Beizen.

Die Regierung erlaubt den Ausschank von Alkohol bis weit in die Nacht, wie sie am Sonntag ankündigte. Die Pubs sollen am Tag der Eheschliessung bis 1 Uhr nachts geöffnet bleiben können, also zwei Stunden länger als normal.

Innenministerin Amber Rudd zeigte sich vom öffentlichen Zuspruch für die Massnahme überzeugt: «Es ist eindeutig, dass die Öffentlichkeit die Idee unterstützt, mehr Zeit zu haben, um das Glas für Prinz Harry und Meghan Markle zu heben», erklärte die Ministerin. Sie sprach von einem «Tag des nationalen Feierns».

Viele Pubs in Grossbritannien müssen normalerweise bereits um 23 Uhr (Ortszeit) schliessen. Ein Gesetz von 2005 ermöglicht allerdings Lockerungen bei «Anlässen von aussergewöhnlicher internationaler, nationaler oder lokaler Bedeutung».

Der britische Brauerei- und Pubverband begrüsste die Ankündigung der Innenministerin. Verbandschefin Brigid Simmonds versprach sich davon auch einen «Schub für den britischen Bier- und Gastronomiesektor». Simmonds rief die Bürger auf, «auf verantwortliche Weise auf Harry und Meghan anzustossen». (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!