Vulkan Aso in Japan speit Asche tausende Meter hoch

Vulkan Aso in Japan speit Asche tausende Meter hoch

08.10.2016, 01:16

In Japan ist der Vulkan Aso ausgebrochen. Der im Süden des Landes gelegene Vulkan spuckte am frühen Samstagmorgen (Ortszeit) eine tausende Meter hohe Aschesäule aus.

Die Wetterbehörden warnten die Menschen in einer Entfernung von bis zu 30 Kilometern im Nordosten des Berges vor heftigem Ascheregen. Mit einem leichteren Ascheregen müsse in bis zu 250 Kilometern Entfernung gerechnet werden.

Der riesige Krater des knapp 1600 Meter hohen Bergs Aso dominiert Kyushu, die grösste Insel in Japans Südwesten. Der Vulkan zieht viele Touristen an. Zuletzt brach er im September 2015 aus, davor war er 19 Jahre lang ruhig geblieben.

In Japan gibt es zahlreiche aktive Vulkane. Das ostasiatische Land liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring, auf dem sich ein Grossteil der weltweiten Vulkanausbrüche und Erdbeben ereignen.

Am 27. September 2014 hatte Japan seinen schlimmsten Vulkanausbruch seit 90 Jahren erlebt. Bei dem völlig unerwarteten Ausbruch des Ontake im Zentrum des Landes kamen mehr als 60 Menschen ums Leben, die sich zum Wandern auf dem Berg aufhielten. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!