Unia moniert Lohndumping beim Bau des Basler Roche-Turms

Arbeitskonflikt

Unia moniert Lohndumping beim Bau des Basler Roche-Turms

01.07.2014, 11:0401.07.2014, 11:47

Beim Bau des Roche-Turms in Basel soll es zu Lohndumping gekommen sein. Diesen Vorwurf erhebt die Gewerkschaft Unia. Am Dienstag stellte die Unia die Baustelle nach eigenen Angaben still.

Betroffen vom Lohndumping seien Arbeiter, die am dereinst 178 Meter hohen Büroturm des Basler Pharmakonzerns die Fassaden montieren. Die Arbeiter seien bisher um rund eine Millionen Franken geprellt worden, teilte die Unia mit und spricht vom bisher grössten Fall von Lohndumping in der Schweiz.

Roche wurde nach Angaben einer Sprecherin am Montag von der Unia über das Lohndumping ins Bild gesetzt. Der Konzern nehme die Sache sehr ernst und überprüfe die Fakten, sagte die Sprecherin. Die bisherigen Baustellenkontrollen hätten keine Unregelmässigekeiten aufgezeigt. Derzeit stehen auf der Baustelle rund 500 Arbeiter im Einsatz. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!