Verletzter Bergsteiger im Nebel von 18 Alpinisten gerettet

Verletzter Bergsteiger im Nebel von 18 Alpinisten gerettet

23.07.2017, 18:40

Ein 51-jähriger Bergsteiger war am Sonntag mit zwei minderjährigen Söhnen im Schwyzer Fluebrigmassiv unterwegs, als er 15 Meter in die Tiefe stürzte. Wegen des Nebels konnte kein Helikopter fliegen, sodass 18 Alpinisten ausrückten. Die Bergung dauerte sechs Stunden.

Die speziell ausgebildeten Helfer der SAC-Rettungskolonne Einsiedeln transportierten den Mann mit einer Bahre ins Tal hinunter, wie die Kantonspolizei Schwyz mitteilte. Der Bergsteiger hatte sich mehrere schwere Brüche zugezogen und wurde in ein ausserkantonales Spital geflogen.

Der Mann war mit seinen beiden Söhnen auf den über 2000 Meter hohen Diethelm gestiegen. Beim Abstieg um den Mittag herum rutschte er wenig unterhalb des Gipfels aus. Nach dem Sturz über ein rund 15 Meter hohes Felsband schlitterte er weiter über einen Grashang hinunter. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!