Todesfall: Ex-Suicide-Sänger Alan Vega mit 78 Jahren gestorben

Todesfall: Ex-Suicide-Sänger Alan Vega mit 78 Jahren gestorben

17.07.2016, 15:40

Alan Vega, Ex-Sänger des No-Wave-Duos Suicide, ist tot. Der US-Amerikaner ist in der Nacht auf Sonntag im Alter von 78 Jahren in New York friedlich im Schlaf gestorben, teilte der Verleger Henry Rollins auf seiner Webseite mit und fügte ein Statement der Familie an.

Suicide wurde in den frühen 70er-Jahren von Vega gemeinsam mit Martin Rev gegründet und galt mit dem 1977 veröffentlichten Debütalbum «Suicide» - einem Meilenstein der Pop-Geschichte - als Vorreiter für spätere Stile wie Industrial, Post-Punk bis Techno. Nur mit Drumcomputer und Synthesizer prägten Suicide einen extrem rohen bis brutal verzerrten Sound.

Fünf Suicide-Alben wurden insgesamt veröffentlicht, das letzte «American Supreme» im Jahr 2002. Daneben publizierte der 1938 in New York geborene Vega zahlreiche Soloalben, zum Teil mit namhaften Partnern aus der Indieszene. Neben seiner Musikkarriere war der bekennende Aussenseiter Vega auch als bildender Künstler tätig. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!