Verkehrsunfall: Mindestens 16 Tote bei Zusammenstoss von Bussen in Russland

Verkehrsunfall: Mindestens 16 Tote bei Zusammenstoss von Bussen in Russland

05.08.2015, 14:00

Beim Frontalzusammenstoss zweier Busse im fernen Osten Russlands sind am Mittwoch mindestens 16 Menschen ums Leben gekommen. Die beiden Überlandbusse kollidierten auf einer Verbindungsstrasse zwischen den Städten Chabarowsk und Komsomolsk am Amur kollidiert.

56 Insassen seien verletzt worden, zehn von ihnen seien in einem lebensbedrohlichen Zustand, teilten die russischen Behörden mit. Unter den Toten sei ein einjähriges Kind, während unter den Verletzten drei Kinder seien.

Der Unfall ereignete sich 125 Kilometer vor Chabarowsk, einer nahe der Grenze zu China gelegenen Stadt. Sechs Rettungsteams waren im Einsatz, um die Toten zu bergen und die Verletzten zu versorgen. In den Bussen befanden sich insgesamt 68 Passagiere und vier Fahrer - keiner von ihnen blieb unversehrt.

Aufnahmen im russischen Fernsehen zeigten einen aufgeschlitzten Bus und einen anderen Bus, der umgekippt neben der Strasse lag. Für Donnerstag wurde für die Region ein Trauertag ausgerufen.

Russland zählt zu den Staaten mit den meisten Verkehrstoten weltweit. Im vergangenen Jahr starben auf russischen Strassen rund 27'000 Menschen. Ursachen sind oft Alkohol am Steuer, der schlechte Zustand der Strassen und die Missachtung von Verkehrsregeln. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!