Schluss mit Saufgelage: Obligatorische Alkoholtests für Stadträte in brasilianischer Stadt

Schluss mit Saufgelage: Obligatorische Alkoholtests für Stadträte in brasilianischer Stadt

07.02.2016, 00:16

Nachdem die Stadträte im brasilianischen Pianco immer wieder betrunken zu ihren Beratungen erschienen waren, hat Bürgermeister Pedro Aureliano da Silva durchgegriffen: Er führte obligatorische Alkoholtests vor den Sitzungen ein, wie Medien am Samstag berichteten.

Die Beratungen in der Kleinstadt im nordöstlichen Bundesstaat Paraiba waren regelmässig in wüste Beschimpfungen und Prügeleien ausgeartet. Einmal war dem Stadtrat Antonio Azevedo Xavier während einer Sitzung eine Whiskyflasche aus der Manteltasche gefallen.

Ohne mit der Wimper zu zucken, erklärte er daraufhin: «Alle Abgeordneten hier trinken. Ich selber nehme auf Anraten meines Kardiologen fünf bis sechs Drinks am Tag.»

Die Dinge seien nicht mehr unter Kontrolle gewesen, erläuterte Bürgermeister da Silva seine Entscheidung. «Wenn ich diesen Schritt nicht getan hätte, hätte der Stadtrat geschlossen werden müssen.» Die bereits Ende des Jahres eingeführte Massnahme scheint zu greifen: Den Berichten zufolge verlaufen die Versammlungen in Pianco nun deutlich gesitteter.

Läge die betroffene Kleinstadt Pianco statt in Brasilien in Russland, die Geschichte hätte kaum verwundert. Steht doch das russische Wort «Pjanka» für Saufgelage. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!