Grösste naturhistorische Sammlung soll besser gelagert werden

Grösste naturhistorische Sammlung soll besser gelagert werden

07.08.2017, 11:08

Mit 15 Millionen Exemplaren ist das Naturhistorische Museum Genf das führende Museum dieser Art in der Schweiz. Zu schaffen machen dem Museum die Voraussetzungen für die Lagerung. Die Hoffnungen ruhen auf einem geplanten Neubau.

Museumsdirektor Jacques Ayer erwartet, dass das neue Gebäude bis 2022 fertig gestellt ist. Ein Architekturwettbewerb sei lanciert worden, nachdem ein Kredit über 2.4 Millionen Franken gutgeheissen wurde, sagte Ayer auf Anfrage. Im November soll der Gewinner bekannt gegeben werden.

Die Dimensionen der Sammlung sind gewaltig: Die klassierten Exemplare erstrecken sich über eine Regallänge von 30 Kilometern. Zu ihrer Konservierung in 120'000 Gläser waren 40'000 Liter Ethanol notwendig.

Mit dem neuen Gebäude könnten die rund 30 Naturwissenschaftler des Museums die zoologische und mineralogische Sammlung besser zur Geltung bringen. Vom Bestand sind heute nur fünf bis zehn Prozent den Besuchern zugänglich. Jedes Jahr kommen rund 100 Forscher aus der Schweiz und dem Ausland, um den Bestand zu erforschen.

Die grosse Sammlung stellt die Infrastruktur auch vor Herausforderungen. Neben eines Brandfalls sind auch gefrässige Insekten und Temperaturunterschiede in den Lagern eine Gefahr, wie Ayer weiter ausführt.

Unter den Exemplaren sind solche von unschätzbarem Wert. So findet sich im Museum etwa das weltweit einzige erhaltene Gefieder der inzwischen ausgestorbenen Vogelart Känguru-Insel-Emu. Bedeutend ist auch die Ameisen-Sammlung des Waadtländer Entomologen Auguste Forel. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!