Zapatisten-Chef Subcomandante Marcos gibt die Führung ab 

Mexiko

Zapatisten-Chef Subcomandante Marcos gibt die Führung ab 

26.05.2014, 04:2726.05.2014, 09:06
Bild
Bild: AFP

Der Anführer der Zapatisten-Rebellen, Subcomandante Marcos, gibt die Führung der Organisation ab. Dies geschehe nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern wegen «interner Veränderungen» in der Bewegung, erklärte der Anführer des Zapatistischen Befreiungsheers (EZLN) am Sonntag. 

Die «Stimme der EZLN» werde nicht länger seine Stimme sein, Subcomandante Marcos «existiert nicht länger», erklärte er. Am Samstag war der 1957 geborene Marcos erstmals seit vielen Jahren in der Öffentlichkeit gesehen worden. 

Seit zwanzig Jahren Sprachrohr der Bewegung

Medienberichten zufolge nahm er im südmexikanischen Bundesstaat Chiapas an der Beerdigung eines Kameraden teil. Wegen seiner langen Abwesenheit hatte es Gerüchte gegeben, er sei schwer krank

Marcos war seit der Gründung des EZLN dessen Sprachrohr. Die Bewegung hatte sich am Neujahrstag 1994 erhoben, um in Chiapas gegen die bittere Armut sowie für mehr Rechte der indigenen Bevölkerung und soziale Gerechtigkeit zu kämpfen. Chiapas gehört zu den ärmsten Bundesstaaten des Landes. (rey/sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!