Türkei: Mindestens 18 Tote und 45 Verletzte bei Anschlag in Ankara

Türkei: Mindestens 18 Tote und 45 Verletzte bei Anschlag in Ankara

17.02.2016, 20:12

Bei einem Anschlag auf einen Militärkonvoi in Ankara sind mindestens 18 Menschen getötet worden. Mindestens 45 weitere wurden bei dem Attentat im Zentrum der türkischen Hauptstadt verletzt, wie Ankaras Gouverneur Mehmet Kiliclar am Mittwochabend mitteilte.

Neben einem Konvoi von Armeebussen war eine Autobombe explodiert, woraufhin ein Feuer ausbrach. Laut dem Sender NTV ereignete sich die Explosion nahe einem Wohngebiet für ranghohe Militärs. Zahlreiche Sanitäter und Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Über dem Anschlagsort, der nahe dem Sitz des Generalstabs und des Parlaments liegt, stieg dichter Rauch auf. Die Detonation war in weiten Teilen der Stadt zu hören.

Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand. In türkischen Sicherheitskreisen hiess es allerdings, es gebe erste Anzeichen, das Extremisten der in der Türkei verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK hinter der Tat steckten.

Im Juli war ein Waffenstillstand zwischen der türkischen Regierung und der PKK gescheitert. In dem seit 1984 anhaltenden Konflikt sind mehr als 40'000 Menschen getötet worden.

Ministerpräsident Ahmet Davutoglu sagte seine Reise zum EU-Gipfel am Donnerstag in Brüssel ab, wo die Flüchtlingskrise eines der Hauptthemen sein dürfte. (sda/afp/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!