De Mistura fordert unabhängige Untersuchung zu Angriff in Syrien

De Mistura fordert unabhängige Untersuchung zu Angriff in Syrien

09.04.2018, 21:56

Der Uno-Sonderbeauftragte Staffan de Mistura hat eine rasche und unabhängige Aufklärung des mutmasslichen Giftgasangriffs im syrischen Duma gefordert. Giftgasangriffe seien «extrem besorgniserregend» und stellten einen Bruch internationalen Rechts dar.

Das sagte De Mistura in einer Dringlichkeitssitzung des Uno-Sicherheitsrats zu Syrien am Montag. Er forderte den Rat zu raschem Handeln auf. «Wir sehen keine Deeskalation, wir sehen das Gegenteil.» Die Zivilisten im Land zahlten einen «hohen, hohen, hohen» Preis, sagte De Mistura.

«Dies ist eine sehr ernsthafte Situation am Boden in Syrien», teilte die britische UN-Botschafterin Karen Pierce vor der Sitzung mit. «Wenn der Sicherheitsrat nicht aufpasst, wird der Einsatz von Chemiewaffen als üblicher Kampf im Krieg gesehen und das ist sehr gefährlich für alle im Rat, inklusive der Russen.»

Nach Angaben von Aktivisten sollen bei dem mutmasslichen Giftgaseinsatz auf die von Rebellen kontrollierte Stadt Duma in Ost-Ghuta am Samstag mehr als 150 Menschen getötet und rund 1000 verletzt worden sein.

Die USA machen die Regierung von Syriens Präsident Baschar al-Assad dafür verantwortlich. Russlands Aussenminister Sergej Lawrow bezeichnete Berichte über einen syrischen Angriff mit Chemiewaffen hingegen als Provokation. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!