Puigdemont bei Einreise nach Deutschland verhaftet

Puigdemont bei Einreise nach Deutschland verhaftet

25.03.2018, 13:28

Der katalanische Ex-Regionalpräsident Carles Puigdemont ist am Sonntagvormittag bei der Einreise von Dänemark nach Deutschland verhaftet worden. Gegen Puigdemont liegt ein internationaler Haftbefehl Spaniens vor.

Die Bundespolizei habe ihn um 11.19 Uhr auf der Bundesautobahn 7 gefasst, sagte ein Sprecher des Landeskriminalamtes Kiel am Sonntag. Zuvor hatte bereits Puigdemonts Anwalt Jaume Alonso-Cuevillas auf Twitter von der Verhaftung seines Mandanten berichtet.

Puigdemont wurde nach Angaben seiner Pressestelle korrekt behandelt. Er befinde sich in einer Polizeistation. Nach Angaben des Anwalts war Puigdemont auf der Rückreise von Finnland nach Belgien gewesen.

Der Oberste Gerichtshof Spaniens hatte am Freitag Strafverfahren gegen Puigdemont und weitere Regionalpolitiker eröffnet. Ihnen drohen bis zu 25 Jahre Haft.

Puigdemont hatte im Oktober die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien ausgerufen und damit gegen die spanische Verfassung verstossen. Darauf leitete die Justiz Ermittlungen wegen Rebellion gegen Puigdemont und andere führende Separatisten ein. Puigdemont floh nach Belgien ins Exil. Er war vor einer Woche für wenige Tage in der Westschweiz, von wo er dann weiter nach Finnland gereist war. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!