Ägypten: Berufungsgericht vertagt Mubarak-Prozess erneut

Ägypten: Berufungsgericht vertagt Mubarak-Prozess erneut

07.04.2016, 13:52

Ägyptens oberstes Gericht hat den Berufungsprozess gegen den ehemaligen Präsidenten Husni Mubarak wegen Verantwortung für den Tod von mehr als 800 Demonstranten auf November vertagt.

Das entschied der Richter am Donnerstag zum Auftakt der Neuauflage des Verfahrens, weil Mubarak nicht zu der Sitzung in Kairo gebracht wurde. Der ehemalige Präsident soll schwer krank sein. Er hält sich seit Jahren in einem Kairoer Militärspital auf.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 87-Jährigen vor, im Frühjahr 2011 während der Massenproteste gegen ihn einen Schiessbefehl erteilt zu haben. Die Demonstrationen auf dem Kairoer Tahrir-Platz zwangen den langjährigen Präsidenten damals schliesslich zum Rücktritt. Das Gericht hatte den Berufungsprozess davor bereits mehrmals verschoben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!