Grundsätzlich: Grösser als 1920 x 1080px (Full HD) zeigen wir auf keinem Endgerät Teaser an. Darum macht ein grösseres Format sowieso keinen Sinn. Im Normalfall reicht aber auch eine Breite von 1000px.
Die am meisten verwendeten Formate für Teaser sind:
Da wir deutlich mehr Traffic über Mobile haben, legt den Fokus bei Bildkombos auf das 16:9-Format. Wir empfehlen:
Falls euer Bild zu klein ist, dann geht's auch kleiner. Auf keinen Fall hochskalieren. Im Verhältnis 16:9 macht ihr nicht viel falsch.
Neben unserem Bildertool haben wir für diese Bildagenturen Logins (im Lastpass):
Wikimedia Commons: Wenn ihr auf «Bild downloaden» klickt, erscheint ein kleines Fenster:
Unter «Attribution» findet ihr alles, was ihr für die korrekte Legende benötigt:
Daraus machen wir bei uns: wikicommons/Capricorn4049/CC BY-SA 4.0, wobei die Lizenz korrekterweise verlinkt werden müsste.
Wichtig: Ihr müsst euch an die Vorgaben der Lizenz halten. Einzelne Fotografierende haben ein kleines Geschäftsmodell daraus gemacht, Bilder auf wikicommons hochzuladen und Menschen zu verklagen, die keine ganz ganz korrekten Quellen angeben.
Und Obacht: Nicht jede Lizenz erlaubt eine Bearbeitung der Bilder. Im Zweifel den Text der Lizenz lesen.
Es gibt eine Ausnahme: der Circle of Shame. Dort darfst du den Kreis mit Magenta #F40F97 ohne schlechtes Gewissen nutzen:
So schaffst du das auch: Circle-of-Shame-Anleitung
Wir machen bei Kreisen in Teaserbildern immer eine Kontur. Kein Schlagschatten, kein Schein nach aussen, einfach eine Kontur. Und sie ist weiss. Nur weiss.
So schaffst du das auch lächelnd (zumindest ab dem dritten Versuch).
Grundsätzlich: Weniger ist mehr.
Die Grafikabteilung hat uns zur Vereinheitlichung eigene Pfeile gemacht. Verwendet ab sofort grundsätzlich diese auf Teaserbildern etc. (nicht so wie bei den Beispielen aus der Prä-Pfeil-Ära oben).
Ihr findet die Pfeile zum Download als PNG hier. Sie heissen:
Wir haben neben Pfeilen auch noch weitere Symbole vereinheitlicht, wie Ausrufezeichen, Kreise, Fragezeichen, etc. Ihr findet sie alle hier.
Augen auf bei Bildern von Shutterstock und Konsorten: Ausser wenn du bewusst auf den Effekt setzen willst, solltest du verzichten auf perfekt ausgeleuchtete Grimassen-Menschen, …
… ethnisch auffallend korrekt-diverse Menschengruppen, …
… Emotionen durch seltsame Mimik und Gestik ausdrückende Menschen sowie …
… auf alles andere, was von dreitausend Metern her nach Symbolbild riecht.
Link auf Anleitungen für kleinere Foto-Bearbeitungen (Photoshop und Affinity)
Link auf Photoshop-Kurs (mit Übungsbildern)