Ai Weiwei fordert per Videobotschaft seinen Pass zurück

Vor drei Jahren konfisziert

Ai Weiwei fordert per Videobotschaft seinen Pass zurück

06.03.2014, 11:0706.03.2014, 11:45
Bild
Bild: Reuters

Am 3. April wird im Rahmen der Berliner Festspiele die Ausstellung «Evidence» eröffnet, die bisher weltweit grösste Ausstellung des chinesischen Künstlers Ai Weiwei. Gerne würde Ai nach Deutschland kommen, doch die Behörden seines Heimatlands haben vor fast drei Jahren seinen Pass konfisziert

Wie Spiegel Online berichtet, appelliert der systemkritische Künstler nun in einer Videobotschaft an die Behörden, ihm sein Reisedokument wiederzugeben. Oder zumindest klar zu erklären, aus welchem Grund es einbehalten wird. Ai wirkt müde und resigniert, als er in die Kamera spricht. Viele Male habe er bei den Behörden bereits nachgefragt. «Ich habe nie eine klare Antwort auf meine Fragen bekommen», so Ai.

Die Videobotschaft können Sie hier ansehen.

(viw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!