Auszeichnung: Schweizer Erzähler Jonas Lüscher bekommt Hans-Fallada-Preis 2016

Auszeichnung: Schweizer Erzähler Jonas Lüscher bekommt Hans-Fallada-Preis 2016

23.10.2015, 15:36

Der Hans-Fallada-Preis 2016 geht an den in Bern aufgewachsenen Erzähler und Essayisten Jonas Lüscher. Er erhält die mit 10'000 Euro dotierte Auszeichnung für seine 2013 erschienene Novelle «Frühling der Barbaren». Die Übergabe erfolgt am 9. März 2016 in Neumünster.

Lüscher, Jahrgang 1976, schildere in seinem Werk «bildstark, komisch und zugleich mit philosophischem Ernst» die Auswirkungen der Finanzkrise auf eine Gruppe junger Londoner Spekulanten, die sich bei einer Hochzeitsfeier in einem tunesischen Oasenresort aufhalten.

So unterschiedlich die Sprache beider sein möge, verbinde die Autoren Hans Fallada (1893-1947) und Jonas Lüscher doch das Interesse an gesellschaftlichen Krisensituationen, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Lüscher erhielt bereits den Franz-Hessel-Preis, den Bayrischen Kunstförderpreis und einen Preis des Kantons Bern - alle 2013 ebenfalls für «Frühling der Barbaren». Damals war das Werk auch für den Schweizer Buchpreis nominiert. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!