International
USA

Donald Trump schickt Abmahnung an die Republikanische Partei

Donald Trump schickt Abmahnung an die Republikanische Partei

Wenn es um seinen Namen geht, will Donald Trump die Kontrolle haben. Das war im Geschäftsleben so, und gilt auch für die Republikanische Partei. Die bekam jetzt Post von seinen Anwälten.
07.03.2021, 06:35
Mehr «International»
Former president Donald Trump speaks at the Conservative Political Action Conference (CPAC) Sunday, Feb. 28, 2021, in Orlando, Fla. (AP Photo/John Raoux)
Donald TrumpBild: keystone
Ein Artikel von
t-online

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat nach US-Medienangaben über seine Anwälte an die Republikanische Partei mehrere Abmahnungen geschickt. Grund: Er will selbst bestimmen, wann sein Name verwendet wird. Drei Organisationen, dem Republican National Committee,  dem National Republican Congressional Committee und dem National Republican Senate Committee wurde untersagt, bei der Spendensammlung mit Trump zu werben. 

Die Republikanische Partei braucht die Spenden, um für kommende Wahlen genügend Geld in der Kriegskasse zu haben. Am Freitag hatte sie zwei E-Mails an ihre Mitglieder geschickt, in denen nach Zuwendungen gefragt wurde. Als Gegenleistung wurde die Erwähnung auf einer Grusskarte an Donald Trump angeboten.

Dieser soll nach Angaben des US-Magazins Politico verärgert darüber gewesen sein. Nach dem Wahlverlust und dem Amtsenthebungsverfahren ist Trump aber nicht gut auf einige Teile der Partei zu sprechen. Immerhin hatten einige Senatoren und Kongressabgeordnete für eine Enthebung gestimmt.

Donald Trump verlässt das Weisse Haus

Video: watson

Donald Trump ist sehr vorsichtig, was die Benutzung seines Namens angeht – schliesslich ist Lizenzierung seiner Marke Teil seines Geschäftsmodells als Unternehmer gewesen.

(t-online/wan)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump und Bolton - eine Feindschaft in Bildern
1 / 17
Trump und Bolton - eine Feindschaft in Bildern
Aussenpolitik nach Bauchgefühl, gefährliches Unwissen und ein unbändiger Wunsch nach einer zweiten Amtszeit - so beschreibt der frühere nationale Sicherheitsberater John Bolton den Regierungsstil von US-Präsident Donald Trump.
quelle: ap/ap / pablo martinez monsivais
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieses Video soll Trump während des Impeachment-Verfahrens zum Verhängnis werden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HeidiW
07.03.2021 07:59registriert Juni 2018
„Donald Trump ist sehr vorsichtig, was die Benutzung seines Namens angeht – schliesslich ist Lizenzierung seiner Marke Teil seines Geschäftsmodells als Unternehmer gewesen.“

Es geht Trump nur darum Konkurrenten im Spendengelder sammeln zu stoppen. Trump selbst sammelt Gelder über seine Organisation Save America ein. Damit sollen bei der Kongresswahl im kommenden Jahr ausgewählte Republikaner unterstützt werden.

Ich gehe jedoch davon aus, dass hier wieder 80% der Spendengelder direkt in die Säcke von Trump fliessen.
34416
Melden
Zum Kommentar
avatar
Democracy Now - 100% anti Tankie
07.03.2021 07:00registriert April 2020
DT hört nicht auf, die "GOP" zu demütigen und lächerlich zu machen.
Wäre mir als Parteimitglied ziemlich peinlich, wenn meine Partei von so einem orange eingefärbten Clown und Hochstapler vorgeführt würde.
Spielt hier aber keine Rolle - die Republikaner haben die letzten Reste an Selbstachtung, Würde und Glaubwürdigkeit ohnehin schon längst die Toilette runtergespült.
3329
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fischra
07.03.2021 08:07registriert Juli 2016
Und trotzdem leuchtet den Fans und Reps nicht ein das es immer nur um ihn geht. Die anderen sind ihm egal.
25612
Melden
Zum Kommentar
48
Chinas Industriedaten verbessert – weniger in Immobilien investiert

Neue Wirtschaftsdaten aus den ersten beiden Monaten dieses Jahres deuten auf eine weitere Erholung von Chinas angeschlagener Ökonomie hin.

Zur Story