Luftfahrt
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Japanische TV-Werbung

Interessant – so also sieht es aus, wenn wir selbst Opfer von Rassismus werden

06.05.14, 13:40 06.05.14, 14:33

Überlegen Sie gut, bevor Sie das nächste Mal mit All Nippon Airways (ANA) nach Tokyo fliegen: Sie werden von der japanischen Airline krass karikiert.

Oder tragen Sie blonde Haare, Scheitelfrisur und eine überdimensionierte Nase? Denn so stellt ANA die Europäer in einem im Januar lancierten TV-Spot dar.

Video: Youtube/japan CM

Anlass war die Eröffnung neuer internationaler Verbindungen. Darüber freuen sich in dem TV-Spot zwei Reisende. Der eine bietet dem anderen eine Umarmung an, worauf dieser unsicher reagiert. «Eine typisch japanische Reaktion», konstatiert ersterer und fordert: «Lass uns das Image der Japaner verändern.» Darauf mutiert sein Gesprächspartner zum stereotypen Europäer.

Umfrage

Fühlen Sie sich von diesem Europäer-Stereotyp beleidigt?

35 Votes zu: Fühlen Sie sich von diesem Europäer-Stereotyp beleidigt?

  • 17%Ja
  • 77%Nein

Die japanische Airline räumte damals gegenüber AFP ein, dass sie wegen der Werbung Reklamationen erhalten habe, liess aber offen, was damit passiert. Allen Anschein nach wurde sie nicht zurückgezogen.

Die Sammlung stereotyp-rassistischer Darstellungen, wo bisher Schwarze, Muslime, Asiaten und Juden dominierten, ist um eine Dimension reicher. Das nennt man wohl ausgleichende Ungerechtigkeit.

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
1
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1Kommentar anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Don Huber 06.05.2014 16:33
    Highlight Scheiss drauf. Finde den Spot selber zwar nicht lustig, aber auch nicht beleidigend. Uns bezeichnet man halt in Asien als "long noses" :-) Aber wie gesagt, finde es nicht beleidigend.
    1 0 Melden

Neue Kühlschränke für Air Force One kosten 24 Millionen Dollar

Die US-Präsidentenmaschine Air Force One erhält zwei neue Kühlschränke – Kostenpunkt 24 Millionen Dollar. Einen entsprechenden Auftrag vergab die zuständige Luftwaffe an den Flugzeugbauer Boeing, wie die «Washington Post» und andere US-Medien am Wochenende berichteten.

Demnach sind die bisherigen Kühlanlagen an Bord zur Lagerung von Nahrungsmitteln so alt wie das Flugzeug selber: Die modifizierte Boeing 747 wurde 1990 an die Luftwaffe ausgeliefert.

Mittlerweile reichten die Systeme in ihrer …

Artikel lesen