Schweiz
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So soll es aussehen: «Flexity» – das neue Züri-Tram  Bild: vbz

Das neue Züri-Tram kommt 2019: VBZ stellt «Flexity» vor

Der Weg zur Beschaffung eines neuen Trams für Zürich war lang und steinig. Nun haben die Zürcher Verkehrsbetriebe (VBZ) ein Modell ihres «Flexity» vorstellen können. Das neue Tram bringt mehr Sicherheit und Komfort. Sein lang ersehnter Einsatz ist auf Ende 2019 geplant. Bis 2021 sollen dann alle 70 bestellten Fahrzeuge auf Kurs sein.

24.04.18, 15:50 24.04.18, 17:45


Nach jahrelangen Verzögerungen wegen Rechtsstreitigkeiten sollen die ersten beiden Trams der neuen Serie ab Ende 2019 in der Zürcher Innenstadt unterwegs sein, «zusammen mit der Weihnachtsbeleuchtung, wenn alles gut läuft», sagte VBZ-Direktor Guido Schoch am Dienstag bei der Präsentation des «Flexity».

Ganz aus Holz haben Spezialisten in der VBZ-Zentralwerkstatt in den vergangenen Monaten eine sogenannte Maquette gebaut. Das massstabgetreue, aber nicht funktionstüchtige Tram-Modell sieht aus, als ob es gleich auf die Schienen gefahren werden könnte. «Es ist unser wichtigstes Arbeitsinstrument im Moment», sagte Schoch.

VBZ stellt das neue Züri-Tram «Flexity» vor

Am Modell können die Fachleute Formen, Farben, aber auch die alltäglichen Handgriffe oder die Behindertenfreundlichkeit testen. «Das neue Tram bringt mehr Platz und mehr Komfort», sagte Schoch. Man habe nicht nur das wirtschaftlich günstigste Fahrzeug, sondern auch das beste für die Kunden ausgewählt.

LED-Streifen markieren den Einstieg

So bringt das «Flexity» denn auch ein paar auffällige Neuigkeiten. Eine sehr hohe Fensterfront an der Spitze ermöglicht etwa dem Trampiloten eine Weitwinkelsicht von fast 180 Grad. Senkrechte Leuchtstreifen bei den Türen zeigen künftig schon von Weitem an, ob das Einsteigen noch möglich ist.

An den Haltestellen leuchten diese grün auf und markieren die Einstiegsstelle. Werden die Türen geschlossen und nicht mehr geöffnet, strahlen die LED-Streifen rot. Während der Fahrt wechselt die Farbe auf blau. Die sei vor allem für Sehbehinderte wichtig, sagte Christoph Rütimann, Leiter Technik bei den VBZ.

Als Hommage an die alten typischen Zürcher Trams, die «Mirages», wurden Holzsitze für den Innenraum gewählt. Dieser ist hell, schlicht und geräumiger als in den bisherigen Fahrzeugen. Als Neuheit gibt es in den Zürcher «Flexity» künftig sogar USB-Anschlüsse, damit Fahrgäste ihre Handys aufladen können.

Um die Sicherheit zu verbessern, verfügen die Trams zudem über ein Fahrassistenz-System. «Dieses erkennt mögliche Gefahren auf der Fahrbahn oder auch solche, die plötzlich auf die Strasse geraten könnten», sagte Rütimann. Etwa an einem Samstag im Dezember auf der Bahnhofstrasse sei dies eine grosse Unterstützung für den Piloten. Seit Mitte des Monats wird das System in einem Cobra-Tram getestet.

Unterlegene protestierten

Ab Frühsommer 2020 sollen die neuen Trams im regulären Kurseinsatz sein und dort die Fahrzeuge des Typs «Trams 2000» endlich ersetzen. Diese haben nach 40 Jahren das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.

Insgesamt bestellten die VBZ bei der kanadischen Firma Bombardier 70 Fahrzeuge. «Flexity»-Trams sind auch in Basel, Berlin oder den belgischen Städten Antwerpen und Gent unterwegs. Ursprünglich hätten die neuen Modelle die ausgedienten Trams in Zürich schon dieses Jahr ablösen sollen.

Beschwerden der unterlegenen Konkurrenten Siemens und Stadler Rail hatten jedoch die Vertragsunterzeichnung verzögert. Offene Fragen im Rahmen der Ausschreibung mussten geklärt werden. Schliesslich gaben der Verkehrsrat des Kantons Zürich und der Stadtrat Zürich grünes Licht für den Kauf von 70 Fahrzeugen für 358 Millionen Franken.

Siemens und Stadler Rail reichten daraufhin beim Verwaltungsgericht Rekurs ein. Dieses wies die Beschwerden jedoch teilweise ab. Da beide Unternehmen auf einen Weiterzug verzichteten, war der Weg schliesslich frei für die Vertragsunterzeichnung zwischen VBZ und Bombardier. Diese erfolgte im März 2017.

Reserve-Fahrzeuge im Liniendienst

«Wir haben immer noch einen Trammangel», sagte denn auch VBZ-Direktor Schoch. Man versuche, die alten «Tram 2000» so gut wie möglich betriebstauglich zu halten. Zudem verzichtet die VBZ in der Hauptverkehrszeit auf Extra-, Ausbildungs- und Dienstfahrten.

Denn der Bedarf an Fahrzeugen steigt – mit der neuen Tramverbindung Hardbrücke, die ihren Betrieb im Dezember aufgenommen hat und der Verlängerung der Tramlinie 2 nach Schlieren ab August 2019. Um diesen Bedarf zu decken, werden auch Fahrzeuge aus der Reserve in den Liniendienst verschoben. (aargauerzeitung.ch/vom)

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Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!

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77
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    Alle Leser-Kommentare
  • Posersalami 25.04.2018 00:06
    Highlight Wie ist es möglich, das bei einem so gut planbaren Bedarf ein Mangel an Fahrzeugen herrscht? Ich weiss doch 10 Jahre im Voraus, wo und wann neue Tramlinien fertig sind und wie viele Fahrzeuge ich dafür benötige?!

    Verstehe ich nicht.


    Ich find das Design hat was.

    2 6 Melden
    • quarzaro 25.04.2018 06:13
      Highlight Artikel gelesen? ;)
      Wegen den Rechtsstreitigkeiten dauerte es länger, es lässt sich nicht immer alles planen.
      Hätten sie zur Sicherheit einfach mehr Fahrzeuge angeschafft wären die Kosten unnötig gestiegen.
      0 0 Melden
    • Fabio74 25.04.2018 08:27
      Highlight Lesen. Die Ausschreibung folgte rechtzeitig. Der ZVV blockierte, die Unterlegungen rekurierten.
      2 0 Melden
  • G.Oreb 24.04.2018 23:53
    Highlight Ich hoffe sie waren so klug, USB-C Ladeanschlüsse zu installieren. Bis Ende 2019 sollten die alten USB nämlich langsam verschwunden sein...
    2 8 Melden
  • Evan 24.04.2018 22:19
    Highlight Ich weiss nicht woran es liegt, aber das Tram sieht mehr wie ein Spielzeug aus ^^
    6 2 Melden
  • w'ever 24.04.2018 22:07
    Highlight ich sehe noch immer keine "auffanggitter" am tram, falls mal jemand darunter kommen sollte.
    5 8 Melden
    • Alnothur 24.04.2018 22:41
      Highlight Wie sähe ein solches denn aus?
      4 1 Melden
    • Stan_the_man 25.04.2018 08:35
      Highlight Auffanggitter gibts bestimmt, die sind Standard. Wenn jemand darunter kommt, fallen diese automatisch hinab.
      0 1 Melden
    • w'ever 25.04.2018 11:59
      Highlight @alnothur
      auf dem foto siehst du das "auffanggitter". wenn etwas oder jemand auf den bügel trifft, löst dieser das gitter aus, damit niemand unter die räder kommt.
      @stan
      das auffanggitter ist nicht standard. die cobra hat es zbsp nicht.
      2 0 Melden
    • Alnothur 25.04.2018 12:05
      Highlight Danke fürs Bild.
      Also funktioniert es so ähnlich wie eine "Schaufel", die bei Bügelkontakt herunterfällt und den Fussgänger auffängt?
      3 0 Melden
  • Roman Stanger 24.04.2018 19:11
    Highlight Die Holzsitze seien eine Hommage? So verkauft man das also den Leuten. De facto sind Holzsitze einfach kostengünstiger in der Wartung. Wurde versuchweise auch schon bei Regionalbussen eingeführt.
    43 17 Melden
    • Fabio74 24.04.2018 20:49
      Highlight die Holzsitze waren Sieger bei der Publikumsfrage vor der Ausschreibung
      30 8 Melden
    • gusg 24.04.2018 21:07
      Highlight Die holzsitze sind in einer öffentlich durchegführten Umfrage von meherern Tausend VBZ Kunden als Sieger hervorgegangen. Das muss vor ca. 5-7 Jahren gewesen sein.
      23 4 Melden
    • fireboltfrog 24.04.2018 21:46
      Highlight Sind aber auch weniger bakterienmagnet, von dem her gan io. Aber wieso man noch nichts besseres erfunden hat?
      18 3 Melden
    • atomschlaf 25.04.2018 00:43
      Highlight Ja, die masochistisch veranlagten Zürcherinnen und Zürcher wollten diese Holzsitze. Rückschritt in die 60er Jahre. 👎👎👎
      4 11 Melden
    • Fabio74 25.04.2018 08:28
      Highlight @atomschlaf Hauptdache unqualifiziert motzen
      3 0 Melden
  • wasylon 24.04.2018 19:10
    Highlight Erinnert mich irgendwie an den Fiat Multipla.
    51 2 Melden
    • AllknowingP 24.04.2018 22:41
      Highlight Autsch. Das tut (der VBZ hoffentlich) Weh !
      6 0 Melden
  • chicadeltren 24.04.2018 19:04
    Highlight Also wie rote und grüne LED-Streifen Sehbehinderten helfen sollten, ist mir ein Rätsel. Blinde sehen sie erst gar nicht und 10% der Männer können rot und grün eh nicht unterscheiden!
    13 29 Melden
    • zettie94 24.04.2018 19:47
      Highlight Sehbehindert ≠ blind
      38 2 Melden
  • KnechtRuprecht 24.04.2018 18:59
    Highlight Mir gefallen die neuen Trams. Schlicht und praktikabel, mehr brauchts nicht um von A nach B zu kommen, gerade im innerstädischen Verkehr.
    Warum man jedoch eine neue Flotte anschafft und dann trotzdem noch ein Trammangel besteht, erschliesst sich mir nicht ganz. Hätte man halt 10 oder 20 mehr gekauft. Juckt bei dem Auftragsvolumen doch nun wirklich keinen mehr...
    28 4 Melden
  • rumpelpilzli 24.04.2018 18:34
    Highlight Freu mich auf die holzsitze. Die aus den alten trams sind viel bequemer als die polstersitze in den neueren
    27 6 Melden
    • gusg 24.04.2018 21:05
      Highlight Die Holzsitze sind in einer öffentlich durchegführten Umfrage von meherern Tausend VBZ Kunden als Sieger hervorgegangen. Vor der Umfrage wurde angekündigt, dass "der Sieger" im neuen Tram eingesetzt wird. Das muss vor ca. 5-7 Jahren gewesen sein.
      4 2 Melden
  • Goldjunge Krater, Team Selbstbestimmungsinitiative 24.04.2018 18:27
    Highlight Das Tram sieht aus wie eine schlechte Karikatur eines Trams...

    Chefdesigner war grad in den Ferien?
    23 20 Melden
    • TheRealSnakePlissken 24.04.2018 19:33
      Highlight Genau, das Möbel wurde vom Sohn des Chefdesigners (3) mit Papier, Buntstiften und Tesafilm entworfen.🤮
      9 4 Melden
    • Citrus 24.04.2018 22:53
      Highlight Ist ja erst der Prototyp oder? Die Form gefällt mir aber mit den Farben und LEDs müssen sie aber nochmal über die Handbücher
      2 0 Melden
  • ManuL 24.04.2018 18:09
    Highlight „Bis 2021 sollen dann alle 70 bestellten Fahrzeuge auf Kurs sein.“ haha... Pünktlichkeit hat bei Bombardier selten gut geklappt. Aber schon klar, lieber eine kanadische Firma als eine CH, welche bisher noch jeden Liefertermin innerhalb der Frist eingehalten hat.
    22 9 Melden
    • zettie94 24.04.2018 19:46
      Highlight Die Flexity Basel wurden pünktlich geliefert. Und frag mal die Münchner, was sie von den Stadler Variobahn-Trams halten... Nicht ohne Grund, wurden nur 14 Stück davon gekauft.
      Nur weil Bombardier bei den Twindexx (einer vollständigen Neuentwicklung!) Verspätung hat, heisst das noch lange nicht, dass sie keine Trams bauen können.
      Zudem: im öffentlich-rechtlichen Beschaffungswesen gibt es kein "lieber Kanada als Schweiz", da ist alles klar reglementiert, dass das nach vorher definierten Kriterien beste Angebot gekauft werden muss.
      32 7 Melden
    • Fabio74 24.04.2018 20:52
      Highlight Erstens produziert Bombardier auch in der Schweiz; zweitens baut Stadler seine Trams zur Hauptsache in Berlin-Pankow. Drittens gewinnt der Beste eine Ausschreibung im öffentlich-rechtlichen Verfahren und nicht Stadler, weil er Stadler ist.
      Viertens fahren Flexitiy-Trams in vielen Städten und ist ein quasi ab-Stange-Fahrzeut mit Anpassungen.
      Fünftens hat Stadler mit den Variobahn-Trams grosse Probleme
      20 3 Melden
    • Adam Gretener (1) 24.04.2018 21:19
      Highlight Stimmt nicht, für die Verzögerungen sind Siemens und Stadler Rail verantwortlich als Unterlegene, habe durch alle Intsanzen geklagt. ps: Bombardier baut in der Westschweiz mit ca. 1500 Mitarbeiter. Stadler Rail in Brandenburg und Ungarn. So, jetzt kommst Du.
      18 4 Melden
    • Maschinist460 24.04.2018 22:51
      Highlight @Adam Gretener: und was ist mit dem super Bombardier-Werk in Görlitz (D), welches bankrott ist und so ziemlich viele auf die Strasse gestellt werden?
      1 4 Melden
    • Adam Gretener (1) 24.04.2018 23:06
      Highlight @Maschinist: Ist nicht mein/unser Problem.
      2 1 Melden
    • zettie94 24.04.2018 23:13
      Highlight In Görlitz werden keine Trams gebaut. Die Flexity Zürich werden in Wien gebaut (Cobra: Villeneuve).
      Stadler baut in Altenrhein auch Trams (z. B. die Tangos für Basel und Genf), ebenso aber auch im Ausland.
      Kommt alles immer auf den Auftrag und die Auslastung der Werke an. Und zwar bei jedem Hersteller.
      6 0 Melden
    • ManuL 25.04.2018 14:39
      Highlight @Adam Gretener: BBD hat in der Schweiz noch ca. 1,000 Mitarbeiter, wovon ein grosser Teil noch abgebaut werden soll.

      Klar ist es eine öffentliche Ausschreibung, man sollte aber trotzdem hinterfragen wieso kein CH ausgewählt wird. Zudem schaut euch mal die gesamte Unternehmung an, nicht nur BBD Transportation. Ob es BBD in der heutigen Form in 2-3 Jahren noch gibt ist sowieso fraglich..
      1 1 Melden
  • Maschinist460 24.04.2018 18:01
    Highlight Bombardier und Schienenfahrzeuge oh weh... Dauert's dann auch sechs Jahre bis mal eines von A nach B fährt zu Testzwecken? (siehe Bombardier Twindexx bei SBB)
    12 24 Melden
    • Fabio74 24.04.2018 19:06
      Highlight Kritiker ohne Ahnung ohje.
      Twindexx ist ein Zug gemäss SBB-Vorgaben entstanden.
      Flexity verkehrt als Tram ab Stange in diversen Städten. Anzupassen sind nur Front, anzahl Module und Innenausbau
      17 7 Melden
    • zettie94 24.04.2018 19:10
      Highlight Der Twindexx ist eine vollständige Neuentwicklung, das Flexity ist ein Fahrzeug ab Stange. Das ist überhaupt nicht vergleichbar. Bombardier kann auch pünktlich und andere Hersteller haben auch mal Verspätung.
      15 5 Melden
    • Fabio74 24.04.2018 20:58
      Highlight Nachtrag: Berlin, Blackpool, Gold Coast (Australien), Basel, Antwerpen, Gent, Köln, Bonn, London, Minneapolis, Adelaide, Bremen, Dessau, Danzig, Frankfurt/Main, Dresden, Leipzig, Stockholm .. reicht das als Aufzählung wo diese Trams verkehren mittlerweile?
      9 3 Melden
    • Maschinist460 24.04.2018 22:45
      Highlight @fabio74: Kritiker ohne Ahnung würde ich nicht sagen, eher direkt Betroffener des Twindexx "und erscht no zvorderscht"....
      Aber schön zu hören dass Bombardier im Bereich Strassenbahnen doch auch pünktlich kann, deshalb auch meine berechtigte kritische Frage, denn aus Sicht vom Zug- und Flugzeugbau geniesst Bombardier nicht gerade den besten Ruf betreffend Liefertermine/Ausgereiftheit.
      4 0 Melden
    • Maschinist460 24.04.2018 23:08
      Highlight @Fabio74: noch zum Punkt "Vorgaben der SBB": Ich glaube kaum, dass überholte Computer mit zuwenig Rechnerleistung oder minderwertige Kabelqualität, die nach wenigen Jahren bereits Risse aufweisen, in diese Sparte fallen....
      2 1 Melden
    • Fabio74 25.04.2018 08:41
      Highlight Der Twindexx ist eine Entwicklung gemäss Ausschreibung und Anforderung SBB.
      Das Tram ist ein quasi Tram ab Stange. So schwierig kann es nicht sein, den Unterschied zu sehen. Ausser man will nicht.
      1 1 Melden
  • mia_zwellweger 24.04.2018 17:30
    Highlight Holzzsitze?!?!? Dafür aber USB Anschluss. Ja nee is klar
    21 54 Melden
    • coheed 24.04.2018 17:35
      Highlight Natürlich Holzsitze! Was denn sonst? Diese sind hygienisch und bequem. Mann kann sie einfach desinfizieren die Polstersitze lassen sich nicht so einfach reinigen. Da verzichte ich lieber auf ein wenig komfort und weiss, dass die Sitze wenigstens sauber sind.
      70 12 Melden
    • jjjj 24.04.2018 17:47
      Highlight Holzsitze sind viel hygienischer. Liebe die an den alten Trams!
      49 10 Melden
    • Fabio74 24.04.2018 19:06
      Highlight Hat das Publikum gewünscht
      18 3 Melden
  • glüngi 24.04.2018 17:23
    Highlight schön und gut aber... kann man die schnauze nicht schöner machen :-(
    49 11 Melden
  • 0dinchen 24.04.2018 17:04
    Highlight Über den USB Anschluss wird dann gleich noch ein Backup des Smartphones erstellt und durch die VBZ an den meistbietenden verkauft.

    Da gab es letzthin schon einen Artikel über öffentliche USB Anschlüsse.

    https://www.watson.ch/International/Deutschland/416008949-CDU-Abgeordneter-lobt-oeffentliche-USB-Ladestationen-----und-alle-so--Moll--super-Idee----NOT
    18 11 Melden
    • Alnothur 24.04.2018 17:51
      Highlight Oh man... Einfach beim Einstecken die Auswahl auf "nur laden" lassen, Problem gelöst...
      27 8 Melden
    • Favez 24.04.2018 23:54
      Highlight @alnothur: Nicht ganz. "Nur laden" ist etwas irreführend, es fliessen trotzdem Daten. Gerätename, Verkäufer und Seriennummer zum Beispiel.
      Bei manchen Herstellern sind auch sogenannte AT-Commands erlaubt im "charge only mode", welche es ermöglichen, die SIM-Karte auszulesen und Anrufe zu tätigen.
      Manchmal ist sogar die Installation von Software möglich (inkl. Schadsoftware).
      1 1 Melden
  • WayneTheBrain 24.04.2018 16:46
    Highlight Grundsätzlich gut, doch warum sich die VBZ erneut für eine 2links-2rechts-Bestuhlung entscheidet ist mir schleierhaft... So kommt man kaum durch, was in den Cobras bereits ein Problem ist. In Basel und Bern sind es immer nur 1-2-Bestuhlungen, was den Durchgangsraum enorm vergrössert und das Ein- und Aussteigen erleichtert.
    87 18 Melden
    • bcZcity 24.04.2018 18:10
      Highlight Ja und nein...eng ist es eben im Tram schnell mal.

      Das Ein- und Aussteigen wird aber vor allem durch unfähige Fahrgäste erschwert. Alle wollen an der Türe stehen, aber ja nicht im Gang, man hat ja Angst dass man nicht mehr raus kommt.

      Dazu wollen sich die meisten durch die selbe Türe quetschen, obwohl es noch 8 weitere hat.

      Und bei den Sitzplätzen will sich niemand hineinquetschen, da steht man dann eben lieber - im Weg.

      Plus die vielen Kinderwagen welche in der Stosszeit auch noch rein wollen (Je nach Strecke). Für den Hund braucht es ein Ticket, für den Kinderwagen nicht!

      10 17 Melden
    • fabsli 24.04.2018 20:26
      Highlight Mimimimimi! Ja, auch Rentner und Kinderwagen müssen zu Stosszeiten rein und raus. Weil auch sie leben ganz normal wie kinderlose Arbeitende.
      9 2 Melden
    • Teiwaz 24.04.2018 21:24
      Highlight @bcZcity: also deine Argumente stimmen ja schon teilweise, aber zu Hauptpendlerzeiten in der Mitte zwischen zwei Türen ist der Blanke Horror. Man muss alle beiseite schieben und sich durchquetschen.

      Wirklich besser wäre eine Seitenwandbestuhlung. Beidseitig. So, dass die Sitzenden zur gegenüberliegenden Wand sehen. Dies führt zu viel Steh- und Gehplatz. So wie in Tokyo in der Metro (Google Images).
      4 1 Melden
    • Sainzuri 24.04.2018 22:07
      Highlight "Plus die vielen Kinderwagen welche in der Stosszeit auch noch rein wollen (Je nach Strecke)" Nicht dein Ernst oder? Schonmal daran gedacht, dass auch Eltern Termine wahrzunehmen haben oder die eigenen Kinder von der Krippe abholen müssen...aber klar ist ja ultra nervig. Aber dein Vergleich eines Hundes mit einem Kleinkind bzw dem benötigten Kinderwagen hat mit dem von dir erwähnten Thema wenig zu tun..Der Betrag ist irrelevant und aufgrund Unterschied Mensch / Tier wohl für weitere Diskussionen aus meiner empfindung obsolet
      7 3 Melden
    • bcZcity 24.04.2018 22:25
      Highlight Sainzuri.

      Dass Kinderwagen kein Ticket benötigen ist eben so.....unfair! Und natürlich kann man sich oft nicht aussuchen wann man Tram fährt, aber Frauen mit Kinderwagen denken oft das alle aus sem Weg springen, nur, wohin?

      Wenn der Wagen voll, ist er voll.
      2 4 Melden
    • murmel1 25.04.2018 00:49
      Highlight Genau! Wieso 4er Bestuhlung ??? Der Schweizer setzt sich doch grundsätzlich nur alleine dahin und belegt die restlichen Sitze mit Taschen und Rucksack- der schweigende Rest steht mit versteinerter Mine demonstrativ vor den Türen und blockiert Aussteigende!!
      5 0 Melden
    • El Pepe 26.04.2018 13:19
      Highlight dan stehen sie ienfach nicht so doof mitten im gang und wir können gut durch! platz hat es genug nur die leute machen keinen
      0 0 Melden
  • sebi25 24.04.2018 16:36
    Highlight Ich glaube Fred Feuerstein hatte gemütlichere Sitze...
    63 63 Melden
    • dä dingsbums 24.04.2018 17:11
      Highlight Auch das Tram 2000 hat gemütlichere Sitze.
      13 7 Melden
    • Tartaruga 24.04.2018 17:38
      Highlight Ehrlich gesagt begrüsse ich die Holzbestühlung. Da kanns du mal was wegwischen falls dein Vorgänger gekleckert hat.
      31 4 Melden
    • fabsli 24.04.2018 20:27
      Highlight Ab sofort also mit Besen und Schaufel ins Tram. Und den Desinfizierspray nicht vergessen.
      3 4 Melden
    • Namenloses Elend 25.04.2018 09:37
      Highlight Die Sitze wurden von Kunden so gewünscht. Weil sie sauberer sind. Bzw. Auch einfacher zu reinigen. Und bequem sind die Holzsitze im übrigen auch. Man sitzt ja nicht 2h im Tram.
      2 0 Melden
  • NWO Schwanzus Longus 24.04.2018 16:34
    Highlight Diese Version ist hässlich aber es hat zumindest guten „Service“ wie USB Anschluss. Ist geräumig und bietet mehr Platz für Benutzer. Dazu bessere Sicht für den Fahrer. Solange man den ÖV weiterhin ohne grosse Probleme in Betrieb halten kann gibts nichts zu meckern.
    28 4 Melden
    • Lukakus 24.04.2018 16:40
      Highlight Ich sehe schon alle Leute mit ihren Kabeln an der Seite hängen, dann versucht man auszusteigen und reisst 10 smartphonekabel raus.
      57 3 Melden
    • Katzenseekatze 24.04.2018 18:55
      Highlight Tag-Retter!
      1 1 Melden
  • bcZcity 24.04.2018 16:20
    Highlight Hübsch ist es nicht, also kein Gefährt an welches sich Touristen erinnern, aber ist auch nicht wichtig.

    Hauptsache es fährt von A nach B, ist ökonomisch im Unterhalt, für die Trampiloten angenehm und übersichtlich und dazu sicherer im Verkehr, dann passt es doch....

    Am nervigsten sind noch immer die Passagiere, aber die gibt es eben nicht nach Mass :P


    97 8 Melden
    • Yes. 25.04.2018 01:14
      Highlight Naja, ein Fahrzeug, das man als Stadtbewohner täglich mehrfach sieht, darf auch optisch ansprechend aussehen.
      0 0 Melden
  • Zaungast 24.04.2018 16:14
    Highlight Gibts das Tram auch in schön?
    39 9 Melden
  • derEchteElch 24.04.2018 15:58
    Highlight Die Ausführung wie sie in Basel verkehrt (angerundete Schnauze) finde ich viel schöner und snsprechender. Die Zürcher Version hat einfach eine gerade abgesägte Schnauze.. waahh 😖
    31 27 Melden
    • sebi25 24.04.2018 16:37
      Highlight Ja, ich würde auch mehr von der Designnote des Cobras begrüssen
      24 9 Melden
    • Amboss 24.04.2018 16:54
      Highlight Und ich hab gedacht, auf dem Bild sei das Tram von hinten zu sehen... :)
      Nein, die Zürcher Version ist wirklich nichts schönes.
      Das Basler finde ich ganz okay. Ein bisschen langweilig vielleicht, aber durchaus ansprechend.
      18 3 Melden
    • Fabio74 24.04.2018 19:07
      Highlight Die Berliner Version gefällt mir
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    • derEchteElch 24.04.2018 19:07
      Highlight @Amboss; Die Flexities in Basel sehen hinten und vorne gleich aus, sie weisen die gleiche aerodynamischere Linienführung aus.

      Die Argumentation in Zürich ist, dass durch die gerade Schnauze es für den Chauffeur übersichtlicher ist. Scheint wohl nicht viele VBZ-Mitarbeiter zu geben, die auch Auto mit Motorhaube fahren.. 🤔
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    • zettie94 24.04.2018 19:17
      Highlight Ist halt kein Pininfarina mehr...
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Abgang von oBike aus Zürich – Stadt muss für Entsorgung der übrig gebliebenen Velos sorgen

Eigentlich hätten die 600 gelb-grauen Fahrräder bis Ende Juni von den Strassen Zürichs verschwinden sollen: Das in finanzielle Schwierigkeit geratene Bikesharing-Unternehmen oBike hatte den Stadtzürcher Behörden im Juni mitgeteilt, ihre Flotte einzusammeln und sich aus der grössten Schweizer Stadt zurückzuziehen. Zu diesem Zweck hatte man eine regionale Umzugsfirma beauftragt, die Fahrräder einzusammeln. 

In der Folge einigte man sich auf die Abzugsfrist von Ende Juni. Diese hat oBike …

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