Sport
Eishockey

Cupfinal: SCRJ-Trainer Tomlinson glaubt an die Sensation gegen den HC Davos

Die Spieler von Rapperswil-Jona Lakers feiern den Sieg mit den Fans nach dem Cup 1/8-Final zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Lugano am Sonntag, den 22. Oktober 2017 in der St. Galler K ...
Das Lido hofft alles auf die nächste Cup-Feier.Bild: KEYSTONE

SCRJ-Trainer Tomlinson vor dem Cupfinal: «Viele in unserer Halle werden Gänsehaut haben»

Die Rapperswil-Jona Lakers können als zweites unterklassiges Team nach Genève-Servette im Jahr 1959 den Schweizer Cup gewinnen. Sie empfangen am Sonntag um 13.30 Uhr im Final den HC Davos.
03.02.2018, 18:00
Mehr «Sport»

Seit der Wiedereinführung des Schweizer Cup in der Saison 2014/15 ist Rapperswil-Jona der erst unterklassige Finalist. Ein Triumph der St. Galler wäre höher einzustufen als jener von Servette 1959, auch weil die höchste Spielklasse damals nur aus acht Mannschaften bestand. Ausserdem hat sich das Eishockey enorm weiterentwickelt.

Die Vorfreude bei den Lakers auf den Final ist riesig. Der Ansturm auf die 6100 Tickets war gigantisch, weshalb neben der Arena in einem grossen Festzelt das Spiel auf einer Grossleinwand mitverfolgt werden kann. Am Vorabend findet eine Warm-Up-Party statt. Der Rapperswiler Trainer Jeff Tomlinson rechnet damit, «dass viele in unserer Halle eine Gänsehaut haben werden».

Chancenlos sind die Lakers keineswegs. Sie qualifizierten sich auf sehr souveräne Art und Weise für das Endspiel, liessen in den vier Partien bloss einen Gegentreffer zu, beim 5:1 im Viertelfinal gegen Zug, den Zweitplatzierten der National League. Im Achtelfinal hatten sie mit Lugano (3:0) ein weiteres Topteam eliminiert. Warum also sollte nicht auch Davos zu schlagen sein? «Wir sind realistisch, wir wissen, wer der Gegner ist», sagte Tomlinson.

Lakers brauchen den perfekten Tag

Der HCD ist für ihn die «laufintensivste Mannschaft in der ganzen Schweiz». Ausserdem seien die Davoser in der Offensive brutal stark. Deshalb wird Tomlinson mit seinen Spielern viel über die Defensive sprechen. «Wir werden nicht oft den Puck haben. Deshalb müssen wir gut stehen, gut mit dem Puck umgehen und dürfen keine Konter zulassen.»

Ausserdem braucht es einen weiteren Glanztag von Torhüter Melvin Nyffeler. Tomlinson hofft, dass «die Arena ein Hexenkessel wird, wir die Emotionen mitnehmen können. Wenn wir ein perfektes Spiel abliefern, können wir sie schlagen», ist der Deutsch-Kanadier überzeugt.

Rapperswil Cheftrainer Jeff Tomlinson waehrend dem Cup 1/4-Final zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem EV Zug am Dienstag, den 21. November 2017 in der St. Galler Kantonalbank Arena in Rapper ...
SCRJ-Trainer Jeff Tomlinson glaubt fest an die Sensation. Bild: KEYSTONE

Das übergeordnete Ziel der Lakers ist allerdings der Aufstieg. Diesbezüglich sieht Tomlinson sein Team auf einem sehr guten Weg. «Wir sind in dieser Saison hinten kompakter, haben mehr Talent in der Verteidigung. Bei den Stürmern verfügen wir über mehr Varianten.»

Der grösste Unterschied zur vergangenen Saison sind aber die Auslösungen. «Da hatten wir manchmal Mühe, drei Pässe hintereinander zu machen, wenn wir unter Druck waren», blickte Tomlinson zurück. Dass es seiner Equipe zuletzt nicht mehr wie geschmiert lief, erachtet er als positiv: «Ich finde es nicht schlecht, wenn man vor den Playoffs ein paar Probleme kriegt.»

Corvi: «Wir sind klar der Favorit»

Auch die Davoser haben derzeit nicht die beste Phase, sie verliessen in diesem Jahr das Eis mehrheitlich als Verlierer. Ausserdem bestritten sie in den acht Tagen vor dem Cupfinal nicht weniger als fünf Partien. Die Bündner, mit 31 Titeln der Rekordmeister im Schweizer Eishockey, stehen zum ersten Mal in diesem Wettbewerb im Endspiel.

Wer gewinnt den Cupfinal?

Seit der Wiedereinführung kamen sie nie über die Viertelfinals hinaus, auch weil sie die Sache nicht mit dem nötigen Ernst angingen. Diesmal gab Arno Del Curto seinem Präsidenten Gaudenz Domenig jedoch das Versprechen, im Cup möglichst viel von den zusätzlichen Ausgaben für neue Ausländer wieder hereinzuholen.

«Wir sind klar der Favorit», sagte der für die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang aufgebotene Enzo Corvi, der sich aktuell in Topform befindet. Er ist sich aber bewusst, dass es kein Selbstläufer wird. «Sie sind nicht umsonst auf dem 1. Platz in der Swiss League. Sie haben ein sehr gutes Kader, ich kenne ein paar Spieler.»

epa05691325 Davos Enzo Corvi an the team celebrate after the game between Switzerlands HC Davos and Avtomobilist Yekaterinburg at the 90th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, 29  ...
Enzo Corvi hat einen Lauf – trifft er auch im Cupfinal?Bild: EPA/KEYSTONE

Als eine grosse Stärke der Lakers sieht Corvi das Powerplay. «Das müssen wir unter die Lupe nehmen.» Was würde ihm der Cupsieg bedeuten? «Er ist sicher nicht so hoch einzustufen wie ein Meistertitel, das ist klar. Wenn wir aber schon im Final sind, wollen wir natürlich auch gewinnen.» Danach will er in Pyeongchang brillieren: «Es ist ein Kindheitstraum. Nicht jeder Hockeyspieler kann sagen, mal bei Olympischen Spielen dabei gewesen zu sein.» (pre/sda)

Die Schweizer Hockey-Cupsieger der Neuzeit

1 / 14
Die Schweizer Hockey-Cupsieger der Neuzeit
2020: Freudentaumel in Lausanne! Der unterklassige HC Ajoie gewinnt sensationell den Schweizer Cup.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Steven86
03.02.2018 18:47registriert März 2016
Heute Warm-up Party und morgen Live im Zelt das Spiel schauen 😀 egal was passiert haupsach eine geile Hockeyparty 😀 hopp lakers
6315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scrj1945
03.02.2018 18:08registriert März 2016
Ich freu mich wie ein schnitzel auf morgen! Egal ob es einen sieg für rappi gibt oder nicht, es wird eine riesen cupparty in rappi. Davos ist klar der favorit, aber wenn sie rappi nur ein bisschen unterschätzen, kann es für den hcd böse enden (ich hoffer darauf) ausserdem sehe ich rappi im punkt torhüter vorne. Was auch entscheidend sein kann
5213
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rosenstadt1945
03.02.2018 18:33registriert Juli 2017
C'mon Rappi 🔴⚪🔵
4817
Melden
Zum Kommentar
21
Fiala kennt Playoff-Gegner, Niederreiter tankt Selbstvertrauen
In der National Hockey League endet die Qualifikation. Als letzter Schweizer erfährt Kevin Fiala (von den L.A. Kings), gegen welches Team er in den Playoffs anzutreten hat.

Kevin Fiala (Kings), 5 Schüsse, 1 Check, TOI 19:36
Philip Kuraschew (Blackhawks), TOI 16:35

Zur Story