Während VW den Gang nach Canossa antritt, um das Vertrauen seiner Kunden zurückzugewinnen, machen sich andere Firmen den Abgas-Skandal des Autoherstellers zunutze, um für die eigene Sache zu werben:
Die VBZ befördert 80% aller Fahrgäste mit umweltschonender Elektro-Energie – das sind rund 720'000 Menschen pro Tag. Der Volkswagen, der strenge Umweltnormen erfüllt, ist unbestritten das Tram.
Unser Volkswagen, der jeden Umwelttest mit Bravour besteht. #vbz #VWGate pic.twitter.com/BInLuCgR7W
— VBZ Züri-Linie (@vbz_zueri_linie) 29. September 2015
Die weltweit grösste Tierschutzorganisation PETA will mit einem aus Fleisch geformten VW-Logo auf den klimaschädlichen Fleischkonsum aufmerksam machen.
Unser Beitrag zu #Dieselgate - FLEISCH ist der wahre Klimakiller http://t.co/AoocV9Chxz pic.twitter.com/5xEVpVQGxx
— PETA Deutschland (@PETADeutschland) 24. September 2015
Dieselgate hat natürlich auch Greenpeace auf den Plan gerufen. In den vergangenen Jahren kritisierte die Umweltorganisation immer wieder den CO2-Ausstoss von VW-Modellen. Zu Recht erinnern sie an ihre «Dark-Side»-Parodie auf den legendären Volkswagen-Spot The Force aus dem Jahr 2011: Willkommen zurück auf der dunklen Seite.
Wenn es um Push-up-BHs geht, darf ruhig geschummelt werden, findet die deutsche Wäschemarke Mey ...
Die irische Billigfluglinie Ryanair preist sich als «Europas grünste und sauberste Fluggesellschaft» an. Die Alternative zum Auto heisst also: Flugzeug. Und nicht nur irgendeins, nein. Es muss DAS Flugzeug sein, in Anlehnung an den VW-Claim «das Auto».
Die britische Marketing-Firma Tweak wirbt auf dem verpesteten Rücken von VW für ihre frische Ideen.
Stop your #marketing from choking - Talk to Tweak
#VW #VWGate pic.twitter.com/HV7YJ0vXnO
— Tweak Marketing (@TweakUK) 24. September 2015
(rof via Horizont)
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Die von Greenpeace ist auch etwas gesucht, aber doch irgendwie originell.