Wirtschaft
Umwelt

6 Firmen, die sich den VW-Skandal für Eigenwerbung zunutze machen

6 Firmen, die sich den VW-Skandal für Eigenwerbung zunutze machen

04.10.2015, 20:0428.08.2017, 12:06
Mehr «Wirtschaft»

Während VW den Gang nach Canossa antritt, um das Vertrauen seiner Kunden zurückzugewinnen, machen sich andere Firmen den Abgas-Skandal des Autoherstellers zunutze, um für die eigene Sache zu werben:

Verkehrsbetriebe Zürich: Der beste Volkswagen ist das Tram

Die VBZ befördert 80% aller Fahrgäste mit umweltschonender Elektro-Energie – das sind rund 720'000 Menschen pro Tag. Der Volkswagen, der strenge Umweltnormen erfüllt, ist unbestritten das Tram.

PETA: Der andere Klima-Killer

Die weltweit grösste Tierschutzorganisation PETA will mit einem aus Fleisch geformten VW-Logo auf den klimaschädlichen Fleischkonsum aufmerksam machen. 

Greenpeace: Darth Vader und VW

Dieselgate hat natürlich auch Greenpeace auf den Plan gerufen. In den vergangenen Jahren kritisierte die Umweltorganisation immer wieder den CO2-Ausstoss von VW-Modellen. Zu Recht erinnern sie an ihre «Dark-Side»-Parodie auf den legendären Volkswagen-Spot The Force aus dem Jahr 2011: Willkommen zurück auf der dunklen Seite. 

Das Video zur Greenpeace Kampagne «Dark Side»:

Mey: Die einzige Mogelpackung, die erwünscht ist

Wenn es um Push-up-BHs geht, darf ruhig geschummelt werden, findet die deutsche Wäschemarke Mey ...

Ryanair: Die grüne Alternative zum Auto

Die irische Billigfluglinie Ryanair preist sich als «Europas grünste und sauberste Fluggesellschaft» an. Die Alternative zum Auto heisst also: Flugzeug. Und nicht nur irgendeins, nein. Es muss DAS Flugzeug sein, in Anlehnung an den VW-Claim «das Auto».

Tweak: Die frische Luft

Die britische Marketing-Firma Tweak wirbt auf dem verpesteten Rücken von VW für ihre frische Ideen. 

(rof via Horizont)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelika
04.10.2015 20:27registriert September 2014
Tweak Marketing würde ich niemals anstellen. Die Werbung ist billig und auch gestalterisch schlecht gemacht.
722
Melden
Zum Kommentar
avatar
Flowjow
05.10.2015 00:20registriert Oktober 2015
Die Ad von TWEAK ist so was von billig – uns das von einer Marketingagentur.
Die von Greenpeace ist auch etwas gesucht, aber doch irgendwie originell.
461
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jol Bear
04.10.2015 21:39registriert Februar 2014
Ryanair, Mey und VBZ originell und kreativ, jene, die das VW-Logo benutzen plump.
314
Melden
Zum Kommentar
17
Verkaufs-Krimi bei Paramount eskaliert mit Chefwechsel

Von Paramount kamen fesselnde Blockbuster wie «Der Pate» – jetzt sorgt der Hollywood-Konzern mit einem Verkaufs-Krimi selbst für Drama. Am Montag wurde der langjährige Chef Bob Bakish inmitten von Verkaufsverhandlungen durch ein Manager-Trio ersetzt.

Zur Story