Aargau

«Cargo sous terrain» (CST): Tunnel führen auch durch den Aargau

Aargau: «Cargo sous terrain» (CST) – die unterirdische Rohrpost führt auch durch den Aargau

28.01.2016, 03:4228.01.2016, 04:20
Mehr «Aargau»
Aargau
AbonnierenAbonnieren
  • Wie diese Woche bekannt wurde, arbeitet ein Team aus privaten Trägen mit Unterstützung des Bundes an dem unterirdischen Güterverkehrssystem «Cargo sous terrain» (CST). Statt auf der Strasse soll ein Teil der Güter künftig in selbstfahrenden Transportern unterirdisch bewegt werden. Davon betroffen ist auch der Kanton Aargau, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt.
  • Ab 2030 Zürich soll ein solcher Tunnel Zürich über Spreitenbach und Suhr mit Härkingen-Niederbipp verbinden. Kostenpunkt: 3,5 Milliarden. Wichtig dabei sind Tunnel-Zugangspunkte. Über diese sollen Güter auf Paletten ins System gespiesen werden. 
  • Die Projekt-Verantwortlichen wollen dafür bestehende Verteil- und Logistikzentren nutzen. Dies in Spreitenbach, Suhr und Schafisheim, wo Coop ein riesiges Verteilzentrum baut und ein Logistikcenter der Lagerhäuser Aarau AG steht.
  • Die Initianden wollen mit der visionären Idee die Staustunden auf den Strassen reduzieren. Der Aargauische Gewerbeverband glaubt nicht, dass das funktioniert. Das Projekt sei eine Schuhnummer zu gross, heisst es. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!