Abstimmungen 2022
Appenzell

Appenzell Ausserrhoden: Die Resultate zur Energiegesetz-Abstimmung

Kantonale Abstimmungen 25. September 2022: Kanton Appenzell Ausserrhoden, Teilrevision Energiegesetz
Im Kanton Appenzell Ausserrhoden gab es eine kantonale Abstimmung.Bild: watson/keystone

Teilrevision des Energiegesetzes – das Wichtigste zur Abstimmung in Appenzell Ausserrhoden

Neben den vier nationalen Vorlagen befindet die Stimmbevölkerung in Appenzell Ausserrhoden zusätzlich über eine Teilrevision des kantonalen Energiegesetzes.
25.09.2022, 10:28
Mehr «Abstimmungen 2022»

Appenzell Ausserrhoden: Teilrevision Energiegesetz

Die Resultate: Am Abstimmungssonntag ab 12 Uhr findest du hier die Resultate zur kantonalen Abstimmung in Appenzell Ausserrhoden.

Mit dem teilrevidierten Energiegesetz will der Kanton Appenzell Ausserrhoden seinen Beitrag an die Schweizer Klima- und Energiepolitik leisten. Das Ziel, das dadurch gefördert werden soll: eine Reduktion des Energieverbrauches und des CO2-Ausstosses sowie der Ausbau von erneuerbaren Energien.

Dazu definiert das neue Energiegesetz verbindliche Ziele für die Gewinnung und den Verbrauch von Energie aus erneuerbaren Quellen. Bis 2035 sollen mindestens 40 Prozent des Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energien aus dem Kanton Appenzell Ausserrhoden stammen.

Der Kantonsrat stimmte der Vorlage Ende März 2022 mit 58 zu zwei Stimmen (bei einer Enthaltung) zu. Weil gegen die Teilrevision des Energiegesetzes das Referendum ergriffen wurde, wird nun die Stimmbevölkerung darüber abstimmen.

Appenzell Ausserrhoden: Die Resultate der nationalen Vorlagen

Auf nationaler Ebene stimmt die Schweiz am 25. September über vier Vorlagen ab. Die Schweizer Stimmbevölkerung befindet über die Massentierhaltungsinitiative, eine zweiteilige AHV-Reform und die Teilabschaffung der Verrechnungssteuer.

Resultate: Am Abstimmungssonntag ab 12 Uhr findest du hier die Ergebnisse im Kanton Appenzell Ausserrhoden zur nationalen Abstimmung.

Massentierhaltung

Darum gehts: Die Initiative will, dass auch für konventionelle Betriebe die Bio-Suisse-Standards für die Tierhaltung gelten sollen. Dieselben Vorgaben sollen auch beim Import von Tierprodukten berücksichtigt werden. Mehr dazu hier.

AHV-Reform: Mehrwertsteuer und Frauenrentenalter

Darum gehts: Bundesrat und Parlament wollen angesichts der demografischen Entwicklung die Einnahmen der AHV erhöhen. Dafür sollen in zwei verschiedenen Vorlagen unter anderem die Mehrwertsteuer und das Frauenrentenalter angehoben werden. Mehr dazu hier.

Teilabschaffung der Verrechnungssteuer

Darum gehts: Die sogenannte Verrechnungssteuer auf Einnahmen aus Obligationen soll abgeschafft werden. Der Bund würde damit auf einen Teil seiner Steuereinnahmen verzichten. Mehr dazu hier.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1