Aktuelle Themen:

Dieter Bohlen: Der DSDS-Juror hatte am Montag einen fragwürdigen Instagram-Auftritt. Bild: EPA/DPA

Bohlen äussert sich zu Küblböck – und tappt wegen seines Pullovers in einen Shitstorm

Publiziert: 10.09.18, 20:54 Aktualisiert: 10.09.18, 22:07

Es ist schwierig, die richtigen Worte für die Tragödie zu finden, die sich in diesen Stunden um Daniel Küblböck abspielt. Dieter Bohlen hat es versucht – und im Nachhinein muss man sagen, er hätte es vielleicht besser sein lassen.

Der deutsche Sänger und Juror von «Deutschland sucht den Superstar» (DSDS) äusserte sich heute Morgen auf Instagram zum Unglück. Vermutet wird, dass der ehemalige DSDS-Teilnehmer Küblböck vor Neufundland vom Kreuzfahrtschiff Aidaluna gesprungen ist. 

Bohlen meinte Folgendes: 

«Ich kann es im Moment weder fassen noch glauben. Ich kenne Daniel ja von früher und muss dazu natürlich sagen, er war auf der einen Seite ein lustiges Kerlchen, was man so im Fernsehen gesehen hat, aber wenn er bei mir zu Hause war, gab es eben auch das totale krasse Gegenteil. Er konnte unheimlich traurig und unheimlich depressiv sein.»

Obschon die Suche zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Videos noch lief, spekulierte Bohlen bereits über einen möglichen Suizid. «Vorstellen kann ich mir das schon, dass er das in einer Kurzschlussreaktion wirklich gemacht hat.» Er hoffe aber immer noch, dass jemand käme und erklären würde, man habe Küblböck im Maschinenraum gefunden, so der Pop-Sänger. Er sei jedenfalls sehr geschockt und es tue ihm wahnsinnig Leid.

Es dauerte nicht lange, da sammelte sich unter Bohlens Post massenweise Kritik. Weniger wegen des Inhalts des Videos, viel mehr wegen des Pullovers. Denn dort steht in den grösstmöglichen Lettern überhaupt: «Be one with the ocean – Sei eins mit dem Ozean.» 

«Der Pulli geht gar nicht. Unmöglich und pietätlos», schreibt ein User. Ein anderer schimpft: «Das geht so nicht, Dieter! Geschmackloser Pulli!» 

Viele nehmen Bohlen aber auch in Schutz. Er habe den Pullover schon bei früheren Posts getragen, heisst es in der Kommentarspalte immer wieder.

Bohlen entschuldigt sich

Bohlen selber meldete sich später jedenfalls nochmals auf Instagram. Das sei völlig falsch rübergekommen, meint er, das tut mir total leid, «wenn ihr das falsch verstanden habt». Und weiter:

«Daniel war echt ein Freund, den habe ich total lieb gehabt. Wir haben uns gut verstanden und ich wollte ihm etwas Nettes sagen. Wenn ihr das falsch verstanden habt, dann tut mir das wirklich leid. Sorry!»

(cma)

Daniel Küblböck

Der Sänger und frühere TV-Star Daniel Küblböck ist nach Angaben der Reederei Aida Cruises am frühen Sonntagmorgen bei einer Kreuzfahrt nach Neufundland über Bord gegangen und wird seither vermisst. Jorg Carstensen
Es gebe Grund zur Annahme, dass Küblböck gesprungen sei. Rolf Vennenbernd
Das Kreuzfahrtschiff Aidaluna sei an die mutmassliche Unglücksstelle zurückgekehrt. MARTIN MEISSNER
Die Küstenwache suche ebenfalls mit Flugzeugen und Helikoptern nach dem 33-Jährigen. Henning Kaiser
Küblböcks Vater Günther sagte zu der deutschen «Bild»-Zeitung: «Ich klammere mich jetzt nur an die Hoffnung, dass irgendwie doch noch alles gut wird!»
Hier sehen wir Bilder aus dem Jahr 2015.
Daniel Küblböck bei einem Auftritt in der TV-Show «Let's Dance» von RTL im Jahr 2015.
So lernten wir Daniel Küblböck kennen: Als «Paradiesvogel» aus der ersten Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» im Jahr 2003. Kurz vor dem Finale schied er damals aus ... ROLF VENNENBERND
... während Alexander Klaws und Juliette Schoppmann um den Sieg kämpften. HERMANN J. KNIPPERTZ
Noch lange war Daniel Küblböck im Scheinwerferlicht. Nach ein paar erfolgreichen Songs in den Charts, war er unter anderem im «Big Brother»-Haus. HERMANN J. KNIPPERTZ
Und sogar im RTL-Dschungelcamp im Januar 2004. STEFAN MENNE
Daniel und sein Idol Dieter Bohlen. BORIS ROESSLER
Daniel Küblböck wurde am 27. August 1985 geboren. Ab 2017 war Daniel Kaiser-Küblböck sein offizieller Künstlername, nachdem er 2011 von einer 70-jährigen Immobilien-Millionärin adoptiert wurde. DANIEL KARMANN
Ab 2015 machte Küblböck eine Schauspielausbildung am Europäischen Theaterinstitut Berlin. ROLF VENNENBERND

Warum sprang Daniel Küblböck vom Schiff?

Video: watson