Instagram

Daniel Küblböck vermisst: Shitstorm gegen Dieter Bohlen

epa05294296 Jury member Dieter Bohlen looks on during the final of the RTL casting show 'Deutschland sucht den Superstar' (DSDS, lit.: Germany Seeks the Superstar) in Duesseldorf, Germany, 0 ...
Dieter Bohlen: Der DSDS-Juror hatte am Montag einen fragwürdigen Instagram-Auftritt.Bild: EPA/DPA

Bohlen äussert sich zu Küblböck – und tappt wegen seines Pullovers in einen Shitstorm

10.09.2018, 20:5410.09.2018, 22:07
Mehr «Instagram»

Es ist schwierig, die richtigen Worte für die Tragödie zu finden, die sich in diesen Stunden um Daniel Küblböck abspielt. Dieter Bohlen hat es versucht – und im Nachhinein muss man sagen, er hätte es vielleicht besser sein lassen.

Der deutsche Sänger und Juror von «Deutschland sucht den Superstar» (DSDS) äusserte sich heute Morgen auf Instagram zum Unglück. Vermutet wird, dass der ehemalige DSDS-Teilnehmer Küblböck vor Neufundland vom Kreuzfahrtschiff Aidaluna gesprungen ist. 

Bohlen meinte Folgendes: 

«Ich kann es im Moment weder fassen noch glauben. Ich kenne Daniel ja von früher und muss dazu natürlich sagen, er war auf der einen Seite ein lustiges Kerlchen, was man so im Fernsehen gesehen hat, aber wenn er bei mir zu Hause war, gab es eben auch das totale krasse Gegenteil. Er konnte unheimlich traurig und unheimlich depressiv sein.»

Obschon die Suche zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Videos noch lief, spekulierte Bohlen bereits über einen möglichen Suizid. «Vorstellen kann ich mir das schon, dass er das in einer Kurzschlussreaktion wirklich gemacht hat.» Er hoffe aber immer noch, dass jemand käme und erklären würde, man habe Küblböck im Maschinenraum gefunden, so der Pop-Sänger. Er sei jedenfalls sehr geschockt und es tue ihm wahnsinnig Leid.

Es dauerte nicht lange, da sammelte sich unter Bohlens Post massenweise Kritik. Weniger wegen des Inhalts des Videos, viel mehr wegen des Pullovers. Denn dort steht in den grösstmöglichen Lettern überhaupt: «Be one with the ocean – Sei eins mit dem Ozean.» 

«Der Pulli geht gar nicht. Unmöglich und pietätlos», schreibt ein User. Ein anderer schimpft: «Das geht so nicht, Dieter! Geschmackloser Pulli!» 

Viele nehmen Bohlen aber auch in Schutz. Er habe den Pullover schon bei früheren Posts getragen, heisst es in der Kommentarspalte immer wieder.

Bohlen entschuldigt sich

Bohlen selber meldete sich später jedenfalls nochmals auf Instagram. Das sei völlig falsch rübergekommen, meint er, das tut mir total leid, «wenn ihr das falsch verstanden habt». Und weiter:

«Daniel war echt ein Freund, den habe ich total lieb gehabt. Wir haben uns gut verstanden und ich wollte ihm etwas Nettes sagen. Wenn ihr das falsch verstanden habt, dann tut mir das wirklich leid. Sorry!»

(cma)

Daniel Küblböck

1 / 16
Daniel Küblböck
Der Sänger und frühere TV-Star Daniel Küblböck ist nach Angaben der Reederei Aida Cruises am frühen Sonntagmorgen bei einer Kreuzfahrt nach Neufundland über Bord gegangen und wird seither vermisst.
quelle: dpa / jorg carstensen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Warum sprang Daniel Küblböck vom Schiff?

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Micha Moser
10.09.2018 21:10registriert März 2014
Das es niemand gesehen hat..? Dafuq ich glaube das er es nicht absichtlich gemacht hat, aber wie ungeschickt kann man sich den bitte anstellen.
15313
Melden
Zum Kommentar
avatar
bogan
10.09.2018 21:14registriert Februar 2016
Wie fast jeder Suizid sehr traurige Geschichte.
Nichts desto trotz geniales Fettnäpfchen!
1168
Melden
Zum Kommentar
avatar
Homelander
10.09.2018 22:17registriert Oktober 2014
Sorry... aber ich musste lachen.
4610
Melden
Zum Kommentar
21