Basel

Baselland: Baselstadt entscheidet über Kredit für Landkanton – Ja zeichnet sich ab

Baselland: Baselstadt entscheidet über Kredit für Landkanton – Ja zeichnet sich ab

10.11.2015, 04:3610.11.2015, 07:04
Mehr «Basel»
  • Der Schock nach dem Nein am Sonntag zum milliardenteuren Strassenprojekt Elba sitzt immer noch tief. Dennoch keimt nun laut der «Basellandschaftlichen Zeitung» Hoffnung in einem anderen Ansinnen auf.
  • Morgen berät der Grosse Rat in Basel darüber, ob der Stadtkanton dem Landkanton über die nächsten vier Jahre insgesamt 80 Millionen überweisen soll.
  • Im Gegenzug kündigt Baselland weder den Univertrag noch den Kulturvertrag. So lautet der Deal zwischen den beiden Kantonen.
  • Ein Ja im Grossrat ist wahrscheinlich.
  • Fest steht: Im Grossen Rat sind nicht alle bereit, diese Abmachung zu ratifizieren. Doch jene, die sagen, das Baselbiet solle zunächst einmal auf Strassenprojekte verzichten und erst dann die Nachbarn anpumpen, haben nun nach dem Nein vom Sonntag kein Argument mehr.
  • Dennoch: Bereits rechnet man mit einem Referendum gegen den Beschluss. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!