Basel
Kunst

Grosses Interesse an der Eröffnung des Kunstmuseums Basel

Vor dem Eingang des wiedereröffneten Kunstmuseums Basel standen die Besucher Schlange.
Vor dem Eingang des wiedereröffneten Kunstmuseums Basel standen die Besucher Schlange.
Bild: Roland schmid

Eröffnung des neuen Kunstmuseums: Halb Basel stapfte die Marmortreppen auf und ab

Tausende strömten am Sonntag in das wiedereröffnete Kunstmuseum und den neuen Eweiterungsbau. Der Tag der offenen Tür stiess bei der Bevölkerung auf grosses Interesse.
18.04.2016, 06:5518.04.2016, 08:44
Simon Erlanger / az
Mehr «Basel»

Es hätte ein grosses Strassenfest werden sollen. Für den ersten «Open Day» des wiedereröffneten Kunstmuseums wurden extra der St.Alban-Graben und die Wettsteinbrücke für den Verkehr gesperrt. Doch dann kam der Regen. In der eigens eingerichteten Gastromeile klagte man denn auch wegen des nasskalten Wetters über weniger Umsatz als erwartet. Stefan Charles, kaufmännischer Direktor des Kunstmuseums nahm den Regen gelassen: «So hatten wir den ganz grossen Ansturm nicht schon in der ersten halben Stunde. Ab Mittag strömten die Leute kontinuierlich ins Haus. Der Tag lief fantastisch».

An vorderster Front: Guy Morin

Tatsächlich bildete sich im Laufe des frühen Nachmittags vor dem Altbau eine lange Schlange, ebenso vor dem Eingang des neuen Erweiterungsbaus. Weil zuviele Menschen diesen gleichzeitig besichtigen wollten, wurde der Eintritt zeitweise beschränkt. Es ergaben sich längere Wartezeiten, die von den Besuchern geduldig ertragen wurden. Im Publikum befand sich auch Regierungspräsident Guy Morin. Er hatte seit Donnerstag an sämtlichen Eröffnungsanlässen teilgenommen. Trotzdem war er auch am Sonntag wieder dabei.

So viele Kinder und Familien besuchten das Kunstmuseum noch nie.
So viele Kinder und Familien besuchten das Kunstmuseum noch nie.
Roland schmid

«Ich wollte spüren, ob Museum und Erweiterungsbau von der Bevölkerung angenommen werden. Es ist umwerfend, dass so viele Leute da sind! Die ganze Bevölkerung ist gekommen. Das Museum ist nicht elitär, es gehört allen», so Morin.

Überwältigt zeigte sich auch der Basler Kulturchef Philippe Bischof: «Das Interesse ist unglaublich. Ich habe hier noch nie so viele Kinder, Familien und gemischtes Publikum gesehen.» Und Stefan Charles meinte: «Wir hatten am Sonntag einen Empfang mit Kollegen aus aller Welt. Die sagten: Ihr habt nicht nur tolle Sammlungen und ein tolles neues Haus, sondern auch ein grossartiges Publikum.»

Jetzt auf

«Zeichen, dass es uns gut geht»

Auch eine Kurzumfrage der BZ zeigt, dass allenthalben Begeisterung herrscht ob des neuen Museumbaus, oder wie Guy Morin es formulierte: «Dass wir uns das in der heutigen Zeit geleistet haben, ist aussergewöhnlich. Es ist ein Zeichen, dass es uns gut geht und dass uns Kunst wichtig ist». Heute findet der zweite «Open Day» im Kunstmuseum statt. Der Eintritt ist gratis.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5