Bern

Berner Spitäler investieren Millionen in Um- und Ausbau

Bern: Spitäler investieren Millionen – Kampf um Patienten eröffnet

18.01.2016, 03:24
Mehr «Bern»
Bern
AbonnierenAbonnieren
  • Laut Recherchen der «Berner Zeitung» investieren die Spitäler im Kanton Bern derzeit über 500 Millionen Franken in Um- und Ausbauten. Dies obschon der Markt gesättigt ist.
  • Grund dafür ist laut Experten ein Nachholbedarf. Viele der Bauten wurden in den 70er-Jahren errichtet und müssen nun ersetzt werden.
  • Der Kanton beobachtet die happigen Investitionen mit Sorge und spricht gar von einer «Spitalblase». Um die hohen Investitionen zu finanzieren, seien die Spitäler auf Mehreinnahmen angewiesen, heisst es bei der kantonalen Gesundheits- und Fürsorgedirektion.
  • Diese fürchtet einen Kampf um Patienten, aber auch einen Ausbau von lukrativeren Angeboten. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!