«Eine Serie von zahlreichen verletzten Spielern und als Folge davon sechs Niederlagen in Serie ist Langenthals Headcoach Robert Othmann zum Verhängnis geworden», teilt der SC Langenthal am Sonntagmorgen mit. Nach der 2:8-Niederlage am Samstag gegen Huttwil wurde er per sofort freigestellt.
Der Verwaltungsrat begründet den Entscheid mit der sportlichen Entwicklung der letzten Wochen, die nicht in die gewünschte Richtung ging und sich «zu einer dramatischen Negativspirale ausweitete». Mit der Freistellung des kanadisch-schweizerischen Doppelbürgers soll ein Zeichen gesetzt werden. «Zugleich ermöglicht dieser Schritt, der Mannschaft neue Impulse zu vermitteln», heisst es in der Mitteilung weiter. Trotzdem richtet der Verwaltungsrat auch noch dankende Worte an Othmann. Er habe einen wichtigen Beitrag beim Aufbau einer Mannschaft in der ersten Saison in der MyHockey League geleistet.
Ein neuer Headcoach ist offenbar noch nicht in Sicht. Die sportliche Leitung arbeite mit Hochdruck daran, in den nächsten Tagen auf der Trainer-Position eine entsprechende Lösung präsentieren zu können.