Blaulicht
Basel

Festnahme nach Schüssen auf offener Strasse in Basel

Gewaltverbrechen

Festnahme nach Schüssen auf offener Strasse in Basel

13.11.2014, 11:42
Mehr «Blaulicht»

Der mutmassliche Urheber der Schüsse vom Mittwoch auf einen Mann auf offener Strasse in Basel ist festgenommen worden, wie die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilte. Das 36-jährige Opfer sei «über den Berg», sagte ein Sprecher. Die Hintergründe sind weiter unklar.

Der Täter schoss kurz vor 18 Uhr in der Klybeckstrasse plötzlich mehrmals auf das Opfer und einen Kollegen, als diese zu Fuss unterwegs waren. Im Laufe der Fahndung wurde noch am selben Abend ein dringend tatverdächtiger Mann festgenommen.

Aus ermittlungstaktischen Gründen wollte der Sprecher weder zum mutmasslichen Täter noch zum Opfer weitere Angaben machen. Allfällige Tatbeteiligte sollten nicht zu Verschleierungshandlungen angeregt werden.

Eine Sonderkommission ermittelt weiter. Auch Zeugen werden weiterhin gesucht. Zum Zeitpunkt der Tat waren laut Staatsanwaltschaft mehrere Passanten in der Klybeckstrasse unterwegs. Bei der Spurensicherung war ein Strassenabschnitt zeitweise für jeden Verkehr gesperrt; auch der Tramverkehr war betroffen.

Das Opfer wurde von mehreren Kugeln getroffen. Dass es nicht schwerer verletzt wurde, ist laut dem Sprecher Glück zuzuschreiben. Der Mann hatte sich nach der Tat noch selber zu einem Polizeiposten schleppen können, von wo er umgehend ins Spital gebracht wurde. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!