Blaulicht
England

Brand zerstört historischen Pier an der Südküste Englands 

Kurzschluss

Brand zerstört historischen Pier an der Südküste Englands 

30.07.2014, 19:4301.08.2014, 15:47
Mehr «Blaulicht»
Touristen und Einwohner der Stadt sahen entsetzt zu, wie meilenweit sichtbare, schwarze Rauchwolken von einer der wichtigsten Attraktionen der Küstenstadt aufstiegen. 
Touristen und Einwohner der Stadt sahen entsetzt zu, wie meilenweit sichtbare, schwarze Rauchwolken von einer der wichtigsten Attraktionen der Küstenstadt aufstiegen. Bild: STRINGER/EPA/KEYSTONE

Ein Kurzschluss hat nach ersten Erkenntnissen das Feuer auf der berühmten Seebrücke im südenglischen Eastbourne verursacht. Der Brand sei in einer Wandverkleidung ausgebrochen, was auf einen Kurzschluss hinweise, sagte der Chef der Gemeindeverwaltung, David Tutt. Am Donnerstag sollten Brandermittler sich die Sache genauer anschauen. Die Feuerwehr hatte den Brand am Mittwochabend unter Kontrolle gebracht. Rund 30 Feuerwehrleute waren die Nacht über weiter im Einsatz.

Verletzt wurde nach Polizeiangaben niemand. 
Verletzt wurde nach Polizeiangaben niemand. Bild: reuters

Die Flammen zerstörten rund zwei Drittel der Seebrücke. Übrig blieb an diesem Teil des Bauwerks nur noch das russgeschwärzte Metallgerüst. Verletzt wurde nach Polizeiangaben niemand. Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben bemüht, so viel wie möglich von der historischen Bausubstanz zu retten. Polizei und Feuerwehr konnten die Seebrücke am Mittwoch rasch evakuieren. 

Zu der im Jahr 1870 auf Holzpfählen erbauten Seebrücke gehören zahlreiche Cafés, Restaurants, Bars und ein Nachtclub. Dass das Feuer ausgerechnet in der wirtschaftlich so wichtigen Sommersaison ausbrach, bereitete vielen zusätzlich Sorgen. In zwei Wochen findet in der kleinen Stadt am Meer die Airbourne-Flugschau statt, der wichtigste Termin für den Tourismus. 

Aufnahme des Piers um 1900.
Aufnahme des Piers um 1900.Bild: Hulton Archive

Englische Seebrücken haben immer wieder unter Flammen zu leiden. 2003 brannte der 148 Jahre alte West Pier in Brighton komplett ab. Er hatte zweimal innerhalb von zwei Monaten Feuer gefangen. In Essex wurde 2005 die längste Vergnügungsseebrücke der Welt bei einem Brand schwer beschädigt. Auch 2008 und 2010 brannten Seebrücken. (whr/sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!