Blaulicht
Medien

Rega reicht Strafanzeige gegen Unbekannt ein

Akte Schumacher

Rega reicht Strafanzeige gegen Unbekannt ein

Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega wird im Zusammenhang mit dem Diebstahl von Michael Schumachers Krankenakte selbst aktiv. 
08.07.2014, 14:1908.07.2014, 14:53
Mehr «Blaulicht»

Nachdem am Wochenende französische Medien berichteten, dass Michael Schumachers gestohlene Krankenakte aus einem Zürcher Helikopterunternehmen Journalisten angeboten worden war, wird die Rega nun aktiv. Wie das Unternehmen in einer Medienmitteilung schreibt, hat es Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet. 

Bereits gestern hatte die Rega bestätigt, im Besitz von Michael Schumachers Krankenakte gewesen zu sein, da man mit der Verlegung von Schumacher von Grenoble nach Lausanne beauftragt gewesen sei. Vom Datendiebstahl habe man aber genauso aus den Medien erfahren, wie vom Verdacht, dass die Krankenakte bei einem Zürcher Luftrettungsunternehmen angeboten worden sein soll. 

Gemäss NZZ haben Schweizer Ermittler die IP des Computers, von dem aus die Krankenakte Journalisten zum Kauf angeboten worden war, zu Handen der französischen Behörden identifiziert. Die Zürcher Staatsanwaltschaft und das Bundesamt für Justiz wissen davon nichts. Die Kantonspolizei Zürich verwies auf Anfrage von watson an die französischen Strafverfolgungsbehörden in Grenoble. (thi)

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!