Vater und Tochter lebend gerettet
Als Vater Beat Bruno K. (52) und seine Tochter Layla K. (17) am Mittwochabend, 10. September nicht von ihrer zweitägigen Wanderung nach Wängi TG zurückkehrten, leitete die Kantonspolizei Graubünden eine Suchaktion ein. Die beiden verliessen am Mittwochmorgen um 9.30 Uhr die Länta Hütte und brachen nach Vals auf, von wo sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause fahren wollten.
Trotz dem Einsatz von Rettungstrupps und Hunden konnten Vater und Tochter lange nicht gefunden werden. Bis am Nachmittag die gute Meldung kam – die beiden wurden bei guter Gesundheit in der Nähe der Hütte von einem Helikopter der Rega geborgen, wie die Kapo Graubünden gegenüber watson bestätigt.
Das Gebiet bestehe aus rot-weiss markierten Wanderwegen und der längste Wanderweg nach Vals dauere fünf Stunden, sagt Anita Senti von der Kantonspolizei Graubünden auf Anfrage. «Am Donnerstagnachmittag wurde die Suche zusätzlich von einem Helikopter der Rega unterstützt», so Senti weiter. Das Wetter war vorher zu schlecht, um zu fliegen. (lhr)
