Blaulicht
Strasse

Erneut acht Kilometer Stau auf der A1

Viel Verkehr vor Auffahrts-Wochenende 

Erneut acht Kilometer Stau auf der A1

28.05.2014, 16:2828.05.2014, 19:22
Mehr «Blaulicht»

Einen Tag nach dem Riesenstau auf der A1 als Folge eines Unfalls bei Luterbach SO ist der Verkehr am Mittwoch zwischen Wangen an der Aare BE und Rothrist AG erneut zusammengebrochen. Auch im Kanton St. Gallen staute sich der Verkehr auf der A1 nach einem Unfall auf mehreren Kilometern. 

Der Unfall mit drei Fahrzeugen ereignete sich am späteren Nachmittag zwischen der Verzweigung Meggenhus und St. Margrethen. Verletzt wurde niemand, wie es bei der Kantonspolizei St. Gallen auf Anfrage hiess. Aufgrund des Unfalls staute sich der Verkehr in Richtung St. Margrethen jedoch auf mehreren Kilometern, die Wartezeit betrug bis zu einer Stunde, wie der Verkehrsdienst Viasuisse mitteilte. 

Gedulden mussten sich auch die Autofahrer, die am Nachmittag auf der A1 zwischen Wangen an der Aare BE und Rothrist AG unterwegs waren. Die Fahrzeuge in Richtung Zürich stauten sich zeitweise auf einer Länge von acht Kilometern. Der Zeitverlust betrug laut Viasuisse rund 40 Minuten. 

Durch das hohe Verkehrsaufkommen vor dem Auffahrts-Wochenende war das Vorwärtskommen auch auf anderen Teilstücken der A1 und der A2 im Mittelland zeitweise schwierig. In Fahrtrichtung Bern kamen die Autos wegen der A1/A2-Baustelle zwischen Oftringen AG und der Raststätte Gunzgen Nord SO nur mühsam voran. 

Staus meldete Viasuisse auch auf den A2-Abschnitten nördlich und südlich der Autobahnbaustelle, das heisst zwischen dem Belchentunnel und der Verzweigung Härkingen SO sowie zwischen Reiden LU und dem Autobahndreieck Wiggertal. Der Belchentunnel musste wegen Verkehrsüberlastung mehrmals kurze Zeit gesperrt werden. 

Stau verlängert Reise Richtung Süden 

Im Tessin staute sich der Verkehr am Abend auf der A2 Richtung Chiasso zwischen Bellinzona-Süd und Mendrisio. Der Zeitverlust betrug laut Viasuisse rund eine Stunde. 

Vergleichsweise ruhig war die Verkehrssituation vor dem Gotthard-Strassentunnel in Göschenen UR. Dort betrug die Staulänge am Abend vier Kilometer. 

Obwohl der Gotthardpass nach der Wintersperre wieder befahrbar ist, empfiehlt sich eine Fahrt über die Passstrasse derzeit weniger. Eine Baustelle in der Schöllenenschlucht zwischen Göschenen und Andermatt sorgt für lange Staus. (sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!