Blaulicht
USA

Rabbi filmte nackte Frauen bei jüdischem Ritual

Rabbiner vor Gericht

Rabbi filmte nackte Frauen bei jüdischem Ritual

Ein Rabbi hat in Washington mit einer in einem Radiowecker versteckten Kamera in der Frauendusche neben der Mikwe, dem Tauchbad für die religiöse Reinigung, Jüdinnen nackt gefilmt.
20.02.2015, 10:3420.02.2015, 11:08
Mehr «Blaulicht»

Ein US-Rabbiner hat sich vor einem Gericht in Washington schuldig bekannt, dutzende nackte Frauen bei deren Vorbereitung für ein rituelles jüdisches Bad heimlich gefilmt zu haben. Der 63-Jährige bekannte sich am Donnerstag des Voyeurismus in mehreren Fällen schuldig.

Dem Rabbi drohen im Fall eines Schuldspruchs bis zu 52 Jahre Gefängnis. Der Staatsanwalt sagte, der Mann habe seine Machtposition ausgenutzt, um davon zu profitieren, dass dutzende Frauen einen heiligen Raum für ein religiöses Ritual betraten.

«Er hat das Vertrauen jeder Frau missbraucht, deren privaten Moment er mit der Kamera aufnahm, und das Vertrauen einer ganzen Gemeinde, die auf ihn wegen seiner moralischen Vorbildfunktion zählte», sagte der Staatsanwalt. «Wir hoffen, dass sein Schuldeingeständnis seinen Opfern dabei hilft, nach vorn zu schauen.»

Hunderte weitere Frauen gefilmt

Der Rabbi der Kesher-Israel-Synagoge im Washingtoner Stadtteil Georgetown war im Oktober festgenommen worden, nachdem seine versteckte Kamera entdeckt worden war. Die Kamera befand sich in einem Radiowecker in der Frauendusche neben der Mikwe, dem Tauchbad für die religiöse Reinigung. 

Bei der Durchsuchung der Wohn- und Arbeitsräume des Rabbis wurden Aufnahmen gefunden, die zwischen März 2012 und September 2014 entstanden waren. Die darauf zu sehenden Frauen waren ganz oder teilweise entkleidet. Der Rabbi bekannte sich zudem schuldig, hundert weitere Frauen in anderen Bundesstaaten gefilmt zu haben. Das Urteil soll am 15. Mai fallen. (whr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!