Blogs
Yonnihof

Innerer Dialog – Heute: Swissness

Innerer Dialog – Heute: Swissness

Bild:
05.02.2017, 17:2606.03.2017, 08:47
Yonnihof
Mehr «Blogs»
Yonnihof Yonni Meyer

Swissness: DER ZUG HAT SCHON VIER MINUTEN VERSPÄTUNG! VIER! VI-HÄR!  

Vernunft: So schlimm ist das doch nicht.  

Swissness: Nei sorry. Wofür habe ich extra das Tages-GA auf der Gemeinde geholt, hä? Ist das etwa gratis? Ich erwarte Service für dieses Geld. Gut, ich konnte mir die über drei Jahre im Supermarkt zusammengesammelten 41'500 Mega-Märkli-Punkte anrechnen lassen. So habe ich ganze 4,15 Franken gespart. Aber trotzdem.  

Vernunft: Der Zug kommt dann schon noch.  

Swissness: Woher weisst du das? Kams in der Durchsage? Nein, kams nicht! Und was nicht in der Durchsage kommt, ist nicht bewiesen. Wie sollen die Gruppen jetzt wissen, ob «im letzten Wagen im Sektor D Platz reserviert» ist?? Hä?? HÄ??  

Vernunft: Wow. Ganz ruhig.  

Swissness: ICH BIN RUHIIIIIG! Okay, vielleicht hats ja geschneit. Da verspätet sich so ein Zug schon mal. Ist schliesslich Anfang Februar, da kann man ja nicht mit Schnee rechnen. AH DOCH!!!  

Vernunft: ISS MAL ES SNICKERS!  

Swissness: Wir essen hier keine Snickers, wir essen Ovo Sport oder Farmer Stängel.  

--- Später ---  

Swissness: Wie kann man nur so langsam aussteigen? Wenn ich ganz nahe an die Tür ran stehe, gehts bestimmt schneller ...

Vernunft: Das macht doch keinen Unterschied, der Zug fährt ja nicht früher los, wenn wir etwas später einsteigen.  

Swissness: Ja, aber die Frau, die noch aussteigen wollte, als wir bereits einstiegen, so: «Mer laht d’Lüt imfall zerst usstiige!» Man muss ja nicht gleich aufmüpfig werden, nur weil die Leute einen guten Sitzplatz wollen.  

--- Im Zug ---  

Swissness: OH GOTT, in jedem Abteil sitzt schon jemand. Was tun wir jetzt? WAS TUN WIR JETZT??  

Vernunft: Uns hinsetzen?  

Swissness: Ich wiederhole: Da sitzt eine Person! IN JEDEM ABTEIL!!  

Vernunft: Eben, das bedeutet, dass drei Plätze pro Abteil noch frei sind ...  

Swissness: Das wissen wir ja nicht. Vielleicht sind die anderen drei ja gerade bei der Elvetino Mini-Bar und holen sich einen «Snack oder erfrischende Getränke». Wir müssen auf alle Fälle fragen, ob da noch frei ist. Wir dürfen nie nie nie nie vergessen, das zu fragen. Es ist so wichtig.  

Vernunft: Oder wir setzen uns einfach.  

Swissness: SPINNSCH EIGENTLICH?! So unhöflich. Da kann man ja auf der Rolltreppe auch grad links stehen ...          

--- Später ---  

Swissness: Aaaaaah, so schön, wir haben unseren eigenen Platz und unsere Michel-Jordi-Tasche auch.  

Vernunft: Gottlob bist du jetzt zufrieden. Wollen wir eine Cola vom Wägeli bestellen?  

Swissness: Gahts na?? Weisch wie tüür isch so eis? Öpe 12 Stutz. Nein, ich habe vorsorglich ein Elmer Citro aus dem Volg, einen Cervelat und ein Püürli mitgenommen.  

Vernunft: Aha. Und wie willst du das jetzt alles essen?  

Swissness: Oh mein Gott, bist du nicht auch im Gehirn zuhause? Mit dem Sackhegel, dänks! Ich habe am Kränzli damals 1994 nicht umsonst 25 Stutz für die Tombola ausgegeben. Steht sogar noch «PTT» drauf...

--- Später ---  

Swissness: Gsehsch. Der Mann, der sich grade hingesetzt hat, hat nicht mal gefragt, ob hier frei ist. So ungehobelt.  

Vernunft: Das ist doch komplett egal, es war ja frei dort.  

Swissness: Das konnte er aber nicht wissen. Das ist bestimmt ein Deutscher. Oder so einer (flüstert) aus der dritten Generation.  

Vernunft: Wir haben imfall Ja gestimmt zur erleichterten Einbürgerung.  

Swissness: WAS?! Ohne mich zu fragen? Ich bin hier schliesslich die Primärinstanz für Heimatgefühle und Einstellungen gegenüber burkatragenden Italienern.

Vernunft: Tja. Zu spät.

--- Später ---  

Swissness: So, wir sollten langsam aufstehen.  

Vernunft: Quatsch, es dauert noch ewig, bis wir ankommen.  

Swissness: Aber die Durchsage kam schon.  

Vernunft: Du kennst diese Strecke doch in- und auswendig. Wir sind noch mindestens vier Minuten vom Bahnhof entfernt.  

Swissness: Aber wenn wir jetzt nicht aufstehen, dann steht schon jemand anders als Erster an der Tür.  

Vernunft: Das ist doch egal. Wir habens ja nicht eilig ...  

Swissness: Das ist doch nicht der Punkt. Ich will zuerst aussteigen.  

Vernunft: Warum?  

Swissness: Damit ich den Leuten am Bahnhof sagen kann, dass MER D’LÜT IMFALL ZERST USSTIIGE LAHT!

Yonni Meyer
Yonni Meyer (35) schreibt als Pony M. über ihre Alltagsbeobachtungen – direkt und scharfzüngig. Tausende Fans lesen mittlerweile jeden ihrer Beiträge. Bei watson schreibt die Reiterin ohne Pony – aber nicht weniger unverblümt. 

Pony M. auf Facebook

Yonni Meyer online

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
offspring
05.02.2017 18:51registriert Oktober 2015
Oh die Leute liebe ich, welche meinen bereits einsteigen zu müssen wenn ich noch aus dem Zug raus will. :) Ein kleiner Schwenker mit meiner Sporttasche befördert viele dann wieder mit mir raus. :)
1021
Melden
Zum Kommentar
avatar
Süffu
05.02.2017 19:05registriert Februar 2016
Auch wenn absolut klar ist, dass ein Sitz frei ist, fragt man ob er noch frei ist - ist doch nur höflich. Gar nichts sagen finde ich unsympatisch und die Alternative "hallo ich setze mich jetzt hierhin" finde ich etwas komisch.

Im Bus die Leute begrüssen und dem Fahrer zum Abschied Danke zurufen finde ich schön - man merkt, ich wohne nicht in einer grossen Stadt :-)
10117
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jasjmin
05.02.2017 23:13registriert Dezember 2014
Mit bald 14 Jahren Pendlererfahrung ist die Swissness mehrheitlich abgelegt.
Okay, vier Minuten Verspätung bringen auch mein Herz im ersten Moment zum höher Schlagen. Das legt sich dann aber schnell wieder. Ausser ich verpasse meinen Anschluss, dann kommt die Swissness und haut die Vernunft k.o... okay, am Zen muss ich noch arbeiten.
670
Melden
Zum Kommentar
23
Wir haben den Autosimulator der Zukunft getestet
Vergiss Videospiel-Autorennen, selbst mit einem hochwertigen Schalensitz, der einen Bruchteil eines Kleinwagens kostet. Cupra hat die Exponential Experience entwickelt, ein verblüffendes und grossartiges Konzept, für dessen vollumfängliche Nutzung jedoch etwas mehr Platz nötig ist als in deinem Wohnzimmer. Entdeckung.

Vergangenen Frühling enthüllte Cupra die ersten Bilder der Exponential Experience: ein Flughafenrollfeld, ein klasse aussehender Elektro-Rennwagen, ein Fahrer mit Virtual-Reality-Helm und Bilder des Autos, wie es mit Karacho mal im imaginären Universum und mal auf der besagten Flughafenpiste rast. Das hat gereicht, um unser Interesse zu wecken ... und zu bewirken, dass wir die Vertreter:innen bei Cupra so lange nervten, bis sie uns die Sache testen liessen.

Zur Story